Equal Pay Day OÖ: Deafs a bissl mehr sei?

©Land OÖ/Denise Stinglmayr

Der Equal Pay Day ist in OÖ heuer am 5. März. Frauen haben da bereits 64 Tage „gratis“ gearbeitet. LH-Stv. Christine Haberlander nimmt den Song „Deafs a bissl mehr sei?“ der Poxrucker Sisters zum Anlass, um gemeinsam mit dem Frauenreferat OÖ darauf aufmerksam zu machen.

Nur Mut!

„Ich bedanke mich bei den Poxrucker Sisters für diese tolle Zusammenarbeit und ihr Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Oberösterreich und freue mich, dass sie den Mädchen und Frauen Mut machen, das einzufordern was ihnen zusteht“, betont Frauenreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

Gender Pay Gap in Oberösterreich

Frauen verdienen nach wie vor oft weniger als Männer. Die aktuellsten Statistiken der Statistik Austria zum Bruttojahreseinkommen von Frauen und Männern nach Bundesländern 2020 belegen, dass Frauen in Oberösterreich im Durchschnitt um 17,8 Prozent weniger verdienen als Männer. Als Basis für die Berechnung dient das Bruttojahreseinkommen von Frauen (37.427,00 Euro) und Männern (45.547,00 Euro) von ganzjährig Beschäftigten ohne Lehrlinge in Oberösterreich im Jahr 2020.

Bewusstsein schaffen

Die Poxrucker Sisters sehen sich als Vorbilder für junge Frauen in der Musikszene, indem sie ihr künstlerisches Wirken mit Familie vereinbaren. Zwei von drei sind mittlerweile Mütter und schaffen gemeinsam mit ihren Partnern und Großeltern diese Herausforderung. Als Frauen und Unternehmerinnen, als Mütter und Pädagoginnen sehen sie eine Verantwortung hinsichtlich der Sensibilisierung für Gleichberechtigung in der Musik- und Kulturszene.
"Deafs a bissl mehr sei? ist unsere klare Antwort auf die Benachteiligung von Frauen in finanziellen, gesellschaftlichen und arbeitsrechtlichen Belangen. Als Töchter, Schwestern, Kolleginnen und Mütter erfahren wir in verschiedensten Lebenssituationen die Herausforderungen selbst. Doch neben dem eigenen Kraftakt und Einsatz der ganzen Familie braucht es – und das wird uns immer mehr bewusst – politische Rahmenbedingungen, Bewusstseinsbildung und Fairness für Frauen, die beruflich Karriere machen wollen. Dafür setzen wir uns ein und diese Forderung haben wir solidarisch mit allen Frauen in unseren Song ‚Deafs a bissl mehr sei?‘ gepackt“, so die Poxrucker Sisters.

Kampagne auch in den sozialen Medien

Mit der Kampagne „Deafs a bissl mehr sei?“ will das Frauenreferat des Landes OÖ
gemeinsam mit den Poxrucker Sisters darauf aufmerksam machen, dass es Unterschiede in den unterschiedlichen Lebensbereichen von Frauen und Männern immer noch gibt. Die einzelnen Bilder in den 10 Videoclips sollen Mädchen und Frauen ermutigen selbstbewusst zu sein und sich zu holen was ihnen zusteht beispielsweise mehr Gehalt im Job oder mehr Möglichkeiten zum Mitmachen und Mitreden in der Gesellschaft.

Hier geht es zur Homepage der Kampagne.