Zukunftsplaner „ich werde...“ - Unterlagen für die Berufsorientierung

© Kristina Skorianz / Edugroup

Die Berufsorientierungsunterlagen bieten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Stärken, Fähigkeiten und eine Vielzahl von Berufen zu entdecken. Seit der Pilotierung im Herbst 2019 konnten rund 3000 Schülerinnen und Schüler den Zukunftsplaner ausprobieren.

„ich werde … Mein persönlicher Zukunftsplaner“

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde die Fortsetzung für die nächste Schulstufe fertiggestellt. Somit gibt es nun ein Produkt für die 5. Schulstufe, das ab sofort landesweit allen Schulen zur Verfügung steht, und - als Pilotprodukt - einen brandneuen Zukunftsplaner für die 6. Schulstufe.

Während in der 5. Schulstufe der Schwerpunkt auf den Interessen und Hobbies der Kinder liegt, kommen in der 6. Schulstufe die Charaktereigenschaften und Fähigkeiten der Kinder verstärkt hinzu. Begleitend zum Printprodukt gibt es natürlich wieder die korrespondierende Website mit vielen Tools zum Kennenlernen der eigenen Stärken.

Präsidentin Doris Hummer, Vize-Präsidentin Margit Angerlehner ©WKOÖ

"Ich werde..." - Mein persönlicher Zukunftsplaner wurde mit dem Ziel entwickelt, Jugendliche bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Denn viele Jugendliche in der 7. und 8. Schulstufe haben große Schwierigkeiten damit, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu eruieren. Laut Präsidentin der WKO Oberösterreich, Doris Hummer, ein alarmierendes Signal, da sich eben jene Unsicherheit in der Berufswahl im Abbrechen von Ausbildungen und somit auch in der Wirtschaft bemerkbar macht:

"Österreichs Jugendliche blicken grundsätzlich positiv in die Zukunft, aber die Frage, wohin ihr beruflicher Weg gehen soll, gestaltet sich schwierig. Rund ein Drittel aller oö. SchülerInnen der Sekundarstufe II bricht jährlich die ursprünglich gestartete Ausbildung wieder ab oder wechselt in eine andere", so Hummer.

"Dass Jugendliche in ihrer Bildungs- und Berufsentscheidung unterstützt werden, es dadurch geringe Dropout-bzw. Umstiegsquoten gibt, ist äußerst wichtig und steht im Mittelpunkt unserer Arbeit", betont auch Walter Vogel, Rektor der PH Oberösterreich.

Mit dem persönlichen Zukunftsplaner "ich werde..." erhalten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Anregungen, sich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung auseinanderzusetzen, Möglichkeiten zu erkennen, die ihnen offen stehen und die zu ihnen passen.

"Für uns ist es wesentlich, mit diesem Projekt den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, innerhalb von 4 Jahren ihre Interessen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken, sowie Berufe kennenzulernen und sich bewusst für einen Beruf bzw. eine weitere Aufbildung zu entscheiden", so Peter Eiselmair, Geschäftsführer der Education Group.


Online Befragung zeigt: SchülerInnen von Zukunftsplaner begeistert

Und neueste Erkenntnisse zeigen: Das Produkt kommt bei den Jugendlichen an. Über 90 Prozent der SchülerInnen sehen den Zukunftsplaner als ein tolles Unterrichtstool, welches ihnen hilft, ihre eigenen Begabungen zu erkennen. Dass man den Auftrag der Persönlichkeitsbildung stärker in den Fokus der Schulen stellen müsse, dafür spricht sich auch Vizepräsidentin der WKO Oberösterreich, Margit Angerlehner aus:

"Das große Ziel muss sein, über das eigene ICH besser Bescheid zu wissen. Erst danach folgt der Fokus auf die Berufsorientierung. Die Schulen, die den Zukunftsplaner bestellt haben, bekommen zudem einen eigenen "Unternehmer-Paten" aus der Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Dieser begleitet die SchülerInnen von der 5. bis zur 8. Schulstufe und vermittelt so auf praktische Art wichtiges Wirtschaftswissen."

"Ich freue mich, dass unsere erste Pilotphase so viel positives Feedback gebracht hat und dass wir heuer doppelt so viele Schulen mit dem persönlichen Zukunftsplaner für die 5. Schulstufe ausstatten können als letztes Jahr", so Werner Schlögelhofer, Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst in der Bildungsdirektion Oberösterreich.


Themenschwerpunkte in der 5. und 6. Schulstufe

Der Zukunftsplaner ist bereits bei 10.000 SchülerInnen in Verwendung. Die Themenschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

  • Wahrnehmung der eigenen Person
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken
  • Eintauchen in einen ersten Reflexionsprozess
  • Beschäftigung mit dem eigenen Auftreten, der Wirkung auf andere im persönlichen Umfeld, aber auch in der digitalen Welt
  • bewusste Wahrnehmung von Berufen/Berufsfeldern im eigenen Umfeld, im täglichen Alltag der Kinder und Jugendlichen

Der Zukunftsplaner für die 5. Schulstufe kann unter www.ichwerde.at von allen oberösterreichischen Schulen kostenlos bestellt werden.


Digitale Tools begleiten den Prozess der Berufsfindung

Ein starker Fokus wird zudem auf die digitalen Angebote gelegt. Mittels den ausgewählten Tools Playmit und TalentLoop werden die Jugendlichen darauf sensibilisiert, welche Kompetenzen sie für den Berufseinstieg mitbringen sollen.

Playmit ist eine kostenlose Lern-und Quizzplattform und beinhaltet ca. 85.000 Bildungsfragen zu unterschiedlichsten Bereichen.

TalentLoop ist ein digitales Tool des Start-ups Innoviduum, welches bei der Vorbereitung auf die Berufs-und Ausbildungswahl unterstützt. Dies erfolgt anhand konkreter Fragestellungen insbesondere in den Bereichen Entwicklung von Reflexions- und Entscheidungskompetenz, Förderung von Offenheit, Mut, Neugier und Selbstvertrauen, Anstoß für die persönliche Entwicklung und Bewusstsein schaffen für die individuellen Stärken. 


„ich werde … Mein persönlicher Zukunftsplaner“ ist ein Projekt der WKO Oberösterreich mit dem Umsetzungspartner Education Group GmbH sowie den Partnern Innoviduum und Playmit. Das Land OÖ sowie die Bildungsdirektion OÖ unterstützen dieses Projekt.