Über Umwege zum technischen Lehrberuf

Stefanie Schröttner ist 17 Jahre alt und hat vor fünf Jahren bei den Power Girls mitgemacht. Gemeinsam mit anderen Mädels hat sie damals die Firma Fronius in Sattledt besucht. Heute macht sie eine Lehre als Elektronikerin.

Stefanie hatte eigentlich nach der Hauptschule einen Umstieg in die BAKIP geplant, sie wollte Kindergartenpädagogin werden.

Als sie aber nach rund eineinhalb Jahren draufgekommen ist, dass ihr doch ein technischer Beruf lieber wäre, hat sie sich zurückerinnert an die Zeit mit den Power Girls. Auf Grund der Erfahrungen die sie bei der Firma Fronius in Sattledt gemacht hat, lag es für sie auf der Hand, sich dort um eine Lehrstelle zu bewerben.

Wir haben Stefanie an ihrem Arbeitsplatz besucht.

Ein Power Girl im Portrait

Durch die Power Girls hat Stefanie Schröttner aus Wels ihren Weg zum Traumberuf gefunden. Wir haben sie einen Vormittag lang mit der Kamera bei ihrer täglichen Arbeit als Elektronikerin begleitet.