Wie lange darf mein Kind ...

 

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Sieht mein Kind zu lange fern? Wie lange darf ein 6-jähriges Kind vorm Computer sitzen? Ab wann darf das Internet alleine erkundet werden? Diese Fragen stellen sich viele Mütter und Väter. Aber so einfach ist es nicht. 

Die Kinder erlernen die Kompetenzen zur Mediennutzung nach ihrem eigenen Tempo und nutzen die Medien ganz verschieden. Abhängig vom Elternhaus, Geschwistern und Freunden machen sie unterschiedliche Erfahrungen und Fortschritte. Daher sind Altersangaben eher Anhaltspunkte und Empfehlungen:

Prof. Dr. Norbert Neuss empfiehlt Eltern, mit ihren Kindern feste Zeiten zu vereinbaren, in denen Medien wie Fernsehen, Computer und Internet genutzt werden können. "Am wirksamsten sind solche Regeln, wenn sie gemeinsam ausgehandelt werden", sagt der Pädagoge.
Folgende Mediennutzungszeiten geben einen Orientierungswert für verschiedene Altersklassen:
    4 – 6 Jahre: ca. 20-30 Minuten pro Tag
    7 – 10 Jahre: ca. 30-45 Minuten pro Tag
    11 – 13 Jahre: ca. 60 Minuten pro Tag

Erkundung des Internets

  • Bis 3 Jahre: Die komplexen Internetwelten werden noch nicht wahrgenommen, Kinder ahmen das Computerverhalten der Eltern nach.
  • 4 – 6 Jahre: Lern- und Spielprogramme werden zunehmend interessant. Lassen Sie Ihr Kind nicht lange alleine im Internet. Erkunden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind das Internet.
  • 7 – 11 Jahre: Spielen ist besonders beliebt und auch die Kommunikation mit Freunden nimmt zu. Wählen Sie gemeinsam geeignete Webseiten aus und speichern Sie diese als Favoriten. Lassen Sie Ihr Kind anfangs nicht alleine. Wenn es zunehmend kompetenter und verantwortungsbewusster mit dem Internet umgeht, darf es versuchsweise alleine oder mit Freunden ins Internet.
  • Ab 12 Jahre: Das gesamte Spektrum wird genutzt. Seien Sie neugierig und zeigen Sie Interesse, was Ihr Kind im Netz macht. Versuchen Sie nicht zu ängstlich zu reagieren. Verbote greifen nur, wenn sie glaubhaft sind.

Schwerpunkt Computerspiele

  • Vorschulkinder: Die Spiele erfordern viel Konzentration, daher reicht für Vorschulkinder eine Spieldauer von 20 bis 30 Minuten.
  • Volksschulkinder können auch schon mal 50 Minuten spielen.
  • Je älter die Kinder werden, desto wichtiger sind gemeinsam vereinbarte Regeln. Familie und Hobbys sollen nicht zu kurz kommen. Es ist auch möglich, eine Spieldauer über einen längeren Zeitraum anstelle einer Tageshöchstgrenze festzulegen. So spricht nichts dagegen, wenn einmal eine längere Spiel-Session eingelegt wird, sofern alternative Freizeitbeschäftigungen nicht zu kurz kommen.

Grundsätzlich soll berücksichtigt werden,

  • ob das Kind den Computer/das Tablet für die Schule zum Lernen nutzt, Kreatives gestaltet oder einfach nur zum Zeitvertreib verwendet.
  • ob das Kind alleine oder gemeinsam mit anderen arbeitet.
  • ob auch alternatives Freizeitprogramm geboten wird.
  • ob das Kind auch anderen Hobbys ohne Medien nachgeht.
  • ob das Kind Vorgaben zur Mediennutzung noch braucht oder sich schon selbstständig den Medienkonsum einteilen kann.

Je nach Vorkenntnissen und Erfahrungen ist jedes Kind in der Entwicklung unterschiedlich weit. Daher ist unabhängig von Altersangaben zu bedenken, welche Fähigkeiten das Kind bereits hat und was es selbst entscheiden kann bzw. nicht. Hierfür kann eine Checkliste hilfreich sein.

Elternratgeber: Kinder - Medien - Freizeit
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