Das war der BundeslehrerInnentag 2019

Am 27. März fand der BundeslehrerInnentag in Linz statt. Hunderte Pädagogen folgten der Einladung ÖPU-AHS und FCG-BMHS OÖ und kamen ins Donauforum der Oberbank. Der BSA OÖ lud ins Central ein. Programmhighlights des Tages waren das Referat von Dr. Liessmann und Arbeitspsychologin Mag. Johanna Klösch.

"Bildung soll jedem und jeder ein perspektiven- und facettenreiches Leben ermöglichen", so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Eröffnung des BundeslehrerInntages der ÖPU-AHS und FCG-BMHS 2019 im Donauforum der Oberbank in Linz. Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander und Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer nahmen sich Zeit, um dabei zu sein.
Vor Ort referierte der bekannte Philosoph und Essayist Dr. Konrad Paul Liessmann zum Thema "Zwischen Affirmation und Provokation: Die höheren Schulen und die Bildung der Zukunft".

Beim Treffen des BSA OÖ referierte Mag. Johanna Klösch. Sie ist AK-Arbeitspsychologin und sprach über "Arbeitsplatz Schule - psychische Gefahren für LehrerInnen".

BildungsTV durften beide Vorträge für Sie mit aufzeichnen!

Dr. Konrad Paul Liessmann: Bildung der Zukunft

Bildungssysteme folgen immer dem Druck des Zeitgeistes. Doch sind die letzten Änderungen/Konzepte überhaupt tragfähig? Wie hat sich Bildung verändert? Wie wichtig ist die Vermittlung der grundlegenden Kulturtechniken? Sollte es nicht darum gehen, die Kinder und Jugendliche zu verantwortungsvollen Bürgern zu machen?
In seinem Vortrag, spricht der bekannte Philosoph, Essayist und Kulturkritiker, Dr. Konrad Paul Liessmann weiters über die Reduzierung bzw. Fokussierung der Bildung auf nur wenige Kompetenzen (Stichwort PISA-Testungen), über den verpflichtenden Ethikunterricht und stellt die "provokante" Frage, wie viel Digitalisierung die Bildung denn nun wirklich brauche.


Mag. Johanna Klösch: Arbeitsplatz Schule - Psychische Gefahren für Pädagogen

"Lehrer können nur dann gut unterrichten, wenn sie sichere und förderliche Arbeitsbedingungen in den Schulen vorfinden", sagt Mag. Johanna Klösch. In ihrem Vortrag "Arbeitsplatz Schule - psychische Gefahren für LehrerInnen" zeigt die Arbeitspsychologin auf, warum rund 52% der Pädagogen in Oberösterreich sich psychisch belastet fühlen. "Dieser Zustand kann krank machen", betont Klösch.
In ihrem Vortrag erörtert sie die Ursachen dafür und zeigt Maßnahmen, wie sich dieser Zustand maßgeblich verbessern könnte.