Glücksfaktor Bildung

© iStockphoto/Thinkstock

"Bildung ist der Glücksfaktor - Glück der Bildungsfaktor", bringt Dr. Olaf Axel Burow die Wichtigkeit von beidem auf den Punkt. Neben Dr. Hans Schachl referierte er bei der Veranstaltung der Oö. Zukunftsakademie zum Thema "Glücksfaktor Bildung" auf der PH der Diözese Linz am 6. Juni.

Doch "Wie bringen wie das Glück in unsere Schule?", fragte Bildungslandesrätin Mag. Doris Hummer in ihren Begrüßungsworten. Da es ein nicht messbarer und schwer definierbarer Faktor ist, ist das gar nicht so leicht. Ansatzpunkte gab Dr. Olaf Axel Burow in seinem Vortrag.

Herausragende Leistungen durch Lernfreude

"Lernen ist mit Lust besetzt", "Erfolg ist ein Element, was jedem am Herzen liegt" oder "Wir haben zu viele Rotstifte, wir brauchen mehr Grünstifte" - mit Worten wie diesen unterstreicht Dr. Olaf Axel Burow die Wichtigkeit von Glück in der Schule. Wie seiner Meinung nach ein "glücklicher" Unterricht aussieht und was solche Glücksfaktoren sein können erläutert er in seinem Vortrag "Herausragende Leistungen durch Lernfreude und Leidenschaft im Kreativen Feld".