Medientag: Schule anders denken

Am 29.10.2012 rief die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz zum alljährlichen Medientag für alle Studierenden des ersten Semesters. Highlights waren die beiden Impulsvorträge von Gerfried Stocker (AEC) und Franz Kühmayer (Reflections Research & Consulting).

Beide Referenten waren sich einig: Die Welt von Morgen wird uns vor große Herausforderungen stellen und die neuen Medien werden hier einen großen Teil dazu beitragen. Den Pädagogen wird laut Gerfried Stocker hier eine Schlüsselrolle zukommen: "Die angehenden Lehrkräfte haben die Aufgabe, die neue, junge Generation, die hineinwächst in diesen Sturm und Turbulenz der sozialen Medien, fach- und sachkundig zu begleiten." Neue Medien bieten Chance und Gefahr gleichermaßen - am Medientag wurde klar, dass es darum geht, die Chancen und Möglichkeiten zu erhöhen und die Gefahren durch gezielte Bewusstseinsbildung zu minimieren.

"Der Hang, Vielfalt zu vermeiden"

Lehrkräfte alleine können allerdings nicht alles richten, sofern sich am System nichts ändert, Schule muss anders gedacht werden als bisher. "Unternehmen, aber auch Schulen, haben einen Hang dazu, Vielfalt zu vermeiden (...). Was haben zwei 6-Jährige gemeinsam? Nur das Alter, sonst nichts. Und dennoch wird von allen das Gleiche verlangt", so Franz Kühmayer und fordert mehr Mut zur Individualität und Kreativität.

Stocker und Kühmayer bieten einen interessanten und kritischen Blick auf Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung - und zwar von der Außenansicht. Erfrischend vorgetragen schaffen sie nicht nur für angehende Pädagogen wichtige Denkansätze, sondern für all jene, die sich mit Zukunftsfragen auseinandersetzen (wollen).