Game Based Learning - Schon ausprobiert?

Spielend lernen - geht das überhaupt? Oder ist die Verschmelzung von Wissensvermittlung und Spielen doch ein Widerspruch? Wie kann man Motivationsmethoden aus Unterhaltungsspielen nutzen, um schulische Lernziele zu verfolgen?

Spielen und Lernen sind eng miteinander verbunden. Oft sind im Kindergarten, der Vorschule oder Volksschule Spiele (z.B. Sing- und Bewegungsspiele) noch ein wichtiger Bestandteil der Erziehung und des Lernens, während die Bedeutung des Spielens für das Lernen in weiterführenden Schulen oder in der Erwachsenenbildung abnimmt.

„Anyone who tries to make a distinction between education and entertainment does not know the first thing about either one“
Marshall McLuhan (kanadischer Literatur- und Kommunikationswissenschafter)

Millionen von Menschen nutzen Computerspiele als Freizeitbeschäftigung, ohne sich der Lernprozesse, die mit dem Spielen verbunden sind, bewusst zu sein. Das angeeignete Wissen dient zwar in erster Linie der Erreichung der Spielziele, aber das Lernpotenzial digitaler Spiele lässt sich auch für Bildungsziele nutzen - so die Grundidee des Game Based Learning.

Wir haben den in diesem Fachgebiet langjährig tätigen Experten Dr. Michael Wagner in Wien getroffen und zu diesem Thema interviewt!