QR-Codes im Unterricht

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Man findet sie auf Plakaten, in Zeitungen, auf Infotafeln oder Flyern: QR-Codes dienen zur optischen Codierung einfacher Zeichenfolgen und kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Auch im Unterricht können sie auf vielfältige Art und Weise verwendet werden.

Was sind QR-Codes eigentlich?

QR-Codes sind zweidimensionale Barcodes, in die verschiedenste Informationen eingebettet werden können. Besonders oft verbergen sich hinter ihnen Weblinks, die den Benutzer nach dem Scannen des Codes direkt auf die richtige Internetseite lotsen. Zum Scannen können beispielsweise Smartphones eingesetzt werden. Um die in den Codes enthaltenen Informationen abrufen zu können, ist es aber notwendig, eine Reader-Software auf dem Gerät zu installieren. Einige empfehlenswerte Apps sind z.B. hier aufgelistet.

Auch die Erstellung eigener QR-Codes ist unkompliziert möglich. Webseiten wie GOQR.ME ermöglichen die einfache und kostenlose Generierung von Codes, hinter denen sich Text, URLs, SMS oder auch Kontaktdaten einer Person verbergen  - diese können dann z.B. auf eine Webseite eingebettet oder heruntergeladen werden.

... und wie kann man sie im Unterricht einsetzen?

Im Internet finden sich verschiedenste Anregungen zur Verwendung von QR-Codes im Schulalltag – hier einige Beispiele:

  • Binnendifferenzierung: Materialien in Printform könnten mit QR-Codes versehen werden, hinter denen sich weiterführende Informationen, Zusatzaufgaben oder –spiele verbergen.
  • Veranschaulichung von Inhalten: Hier könnten mittels QR-Codes auf Arbeitsblättern oder in Powerpoint-Präsentationen praktische Beispiele zu einem Thema oder etwa im Sprachunterricht Audio- oder Videoaufzeichnungen von Native Speakern eingebunden werden.
    Ein tolles Beispiel für die Integration von multimedialen Ressourcen mittels QR-Codes ist auch der „Periodic Table of Videos“, in dem sämtliche Elemente des Periodensystems von
    Brady Haran, einem Videojournalisten, und einem Team von Chemikern von der University of Nottingham in Videoform vorgestellt werden. Die einzelnen Videos (in englischer Sprache) können über QR-Codes abgerufen werden.
The Periodic Table of Videos (Download in Originalgröße unter bit.ly/phMNXD)
  • Schnitzeljagd: Dieser Ansatz zum spielerischen Erwerb von Wissen ist prinzipiell nichts Neues – durch den Einsatz von QR-Codes können mit den einzelnen Hinweisen aber auch interaktive Aufgaben (beispielsweise ein Quiz) verknüpft werden. Die Schnitzeljagd kann so gestaltet werden, dass nach Durchlaufen aller Stationen mittels eines QR-Codes eine SMS an die Lehrkraft erzeugt wird, wodurch diese die Bestätigung erhält, dass ein Schüler die gesamte Schnitzeljagd absolviert hat.
  • Verlinkung auf weiterführende Informationen oder Inhalte: Ein QR-Code könnte etwa in eine Powerpoint-Präsentation eingebettet werden, der auf ein YouTube-Video zum Thema verweist, das im Anschluss an den Unterricht von den Lernenden abgerufen werden kann. Ein tolles Beispiel, wie QR-Codes ein Buch um Zusatzinhalte erweitern können, zeigt folgendes englischsprachiges Video zum Buch „Around the World in 80 Days“:
Flash ist Pflicht!
  • Arbeitsaufträge: Hier ist sowohl von Seiten der Lehrenden als auch von Seiten der Lernenden ein Einsatz von QR-Codes denkbar: Lehrende könnten ihre Aufgabenstellungen als QR-Code an die Schüler weitergeben; Schüler könnten die erledigten Arbeiten in Form eines selbst generierten QR-Codes abgeben.
  • Portfolioarbeit: Schüler können in ihrem Portfolio mit Hilfe von QR-Codes unkompliziert auf digital verfügbare Arbeiten verweisen und somit ihre Leistungen anschaulich darstellen.

Viele Möglichkeiten – in Gegenwart und Zukunft

Es wird deutlich, dass QR-Codes zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz im Unterricht bieten, die an dieser Stelle nicht vollständig aufgezählt werden können. Es zeigen sich laufend neue Ideen und Einsatzgebiete von QR-Codes, nicht zuletzt durch den immer alltäglicher werdenden Einsatz von Smartphones und Mobile Learning im Unterricht – die Entwicklung in den nächsten Monaten wird in jedem Fall sehr spannend zu beobachten sein...

Quellen: