Schüler programmieren Vokabel-App

(c) Victoria Schoder

Vokabellernen leicht gemacht! SchülerInnen übertragen mit ihrer App word4me.net das Üben von Latein- und Englischvokabel vom Schulbuch auf das Smartphone und damit ins 21. Jahrhundert.

Erste Stunde Englischtest? Kein Problem: Vokabel-App bietet Hilfe!

Montagmorgen. Victoria in der überfüllten Straßenbahn. Erste Stunde: Englischtest. Schnell noch die Vokabel  wiederholen – Kapitel 3 bis 4 hat die Professorin angekündigt. Schnell das Smartphone zur Hand genommen und word4me.net aufgerufen. Ergebnis: 100% in 311 Sekunden. Definitiv gut vorbereitet.

Die Schüler Victoria (14) und Daniel Schoder (15) entwickelten die App word4me.net, welche die Vokabel der Kapitel  1-40 aus dem Lehrbuch „Medias In Res“, sowie die Kapitel 1-16 aus „Laser B1+“ zum Üben bereitstellt.

Word4me.net prüft den/die UserIn mit Schwerpunkt auf jene Vokabeln, die (noch) nicht so gut beherrscht werden. SchülerInnen haben so die Möglichkeit ihren Lernfortschritt mitzuverfolgen und sich mit KollegInnen und LehrerInnen zu messen.

(c) Victoria Schoder

 

Für unterwegs, zu Hause und den Unterricht

Die App kann auf Smartphones, Tablets und PCs installiert und somit unterwegs, zu Hause und im Unterricht verwendet werden. Bei der Verwendung der App bleibt man völlig anonym, damit niemand den Lernerfolg ausspionieren kann.

Word4me.net ist inzwischen online. Die App wird laufend ausgebaut und erweitert.