Die ersten Schritte sind gemacht ...

Mit der Veranstaltung am 4. Oktober im Linzer Wissensturm wurde das Schwerpunktjahr offiziell gestartet. Das Land OÖ und der Landesschulrat für OÖ sind im Schuljahr 2012/2013 dem Lernen auf der Spur. Der Vortrag "Lernen von Angesicht zu Angesicht" von Dr. Charmaine Liebertz krönte die Veranstaltung.

Auf Oberösterreichs Lehrkräfte wartet ein spannendes Jahr, in dem es um die Quintessenz der Schule geht: um den Unterricht und um das Lernen. Neben zwei Symposien im Frühjahr 2013, in denen es einerseits um das Lernen an sich geht und andererseits um den Raum als 3. Pädagoge, wird jeden Mittwoch auf unserer Homepage ein Fachinput zum Thema zu finden sein. Weiters wird ein Film produziert, in dem es Einblicke über die Lern-Situation in Oberösterreich zu sehen sein wird. 

Hier finden Sie den von Dr. Charmaine Liebertz angesprochenen Bildungsdiskurs zwischen Richard David Precht und dem Hirnforscher und Schulkritiker Gerald Hüther mit dem Thema "Skandal Schule".