• Haim Omer begeistert mit Neuer Autorität

    2 Kommentare

    Rund 500 Teilnehmer waren an die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz gekommen, um Haim Omers Ausführungen zur Neuen Autorität zu hören. Ins Zentrum stellt Omer die Frage: "Was braucht das Kind?" Detailansicht

  • Was können Betreuungslehrkräfte leisten?

    0 Kommentare

    Bei der Enquete der Betreuungs- und Beratungslehrkräfte und Psychagogen war es laut Organisatorin Elisabeth Hirnschal ein Hauptziel, aus der "leidigen Ressourcendebatte" heraus zu steigen und zu schauen, welcher Beitrag von dieser Berufsgruppe möglich sei. Detailansicht

  • "Ein Schauferl nachgelegt!" - Schulleiterkongress in Wien mit zahlreichen Experten

    0 Kommentare

    Rund 400 Schulleiter haben sich am Campus der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien Krems in Strebersdorf zum Schulleiterkongress getroffen. Nach der erfolgreichen Erstauflage im Vorjahr haben die Veranstalter im Programm noch einmal "ein Schauferl nachgelegt". Detailansicht

  • Was tun bei Mobbing in der Schule?

    Aktuellen Untersuchungen nach nimmt Jugendgewalt zwar ab, wachsende soziale Unterschiede und digitale Medien bergen jedoch neue Risikofaktoren. In einer Studie der WHO gaben 35 % der 13- bis 15-jährigen Schüler an, in den letzten Monaten zumindest einmal an Mobbing beteiligt gewesen zu sein. Detailansicht

  • Neue Objektivierungsrichtlinien bei Lehrerauswahl

    2 Kommentare

    Ab 1.1.2015 treten neue bzw. erweiterte Objektivierungsrichtlinien für die Anstellung von Pädagogen in Kraft. Nicht mehr die Wartezeit auf den Posten ist ausschlaggebend, sondern die fachlichen und pädagogisch-didaktischen Qualifikationen sowie die Berufspraxis. Detailansicht

  • Lehrkräfte auf Notfallsituationen vorbereiten

    Damit Lehrkräfte in verschiedensten pädagogischen Notfallsituationen richtig reagieren können, schrieb die Psychologin Maria-Valerie Stagel den praktischen Ratgeber "Notfallpädagogik". Detailansicht

  • Die Lehrerpersönlichkeit im Fokus

    0 Kommentare

    Nicht erst seit der Hattie-Studie ist bekannt, wie entscheidend die Lehrkraft für guten Unterricht ist. Wie aber muss eine Lehrerpersönlichkeit aussehen bzw. wie muss sich ein Lehrer in der Klasse verhalten, um guten Unterricht sicherzustellen? Detailansicht

  • Classroom-Management

    Schulpsychologe Christoph Eichhorn gibt in dieser Serie, anhand von Situationen aus dem Schulalltag, Einblicke in Classroom-Management. Detailansicht

  • Nonverbales Klassenzimmer Management

    "Lehrer sind Saisonalarbeiter, deren Zungen lange vor allen anderen Teilen ihres Körpers müde und aufgebraucht werden!" (Michael Grinder)
    Detailansicht

  • Pädagogische Universität?

    "Trapezakt LehrerInnenbildung NEU - Absturz oder Erfolg?" - so der Titel der Veranstaltung des Christlichen Lehrervereins (CLV), bei der die Perspektiven der neuen Lehrerausbildung diskutiert wurden. Detailansicht

  • Stressfrei durch den Unterricht

    Nicht immer ist es einfach, im Schulalltag entspannt zu reagieren, gerade wenn man mit Fehlverhalten, Respektlosigkeit, Mobbing u.a. konfrontiert wird. Detailansicht