Hochbegabung – Information für Lehrer

Die Autorin ist Schulpsychologin und hat im Landesschulrat für NÖ 1994 die Beratungsstelle für Hochbegabte aufgebaut und viel Aufklärungsarbeit für die Anliegen der Hochbegabtenförderung geleistet. Auf knapp 87 Seiten gelingt es der Autorin dicht und doch verständlich die wichtigsten Informationen...

Buchtitel: Hochbegabung – Information für Lehrer
Autorinnen: Andrea Richter
Verlag: St.Pölten: NÖ Landesakademie.
Erschienen: 2003

...zur Thematik zu vermitteln. Dazu gehören einleitend die Definitionsversuche und Modelle zum Phänomen der Hochbegabung. Dazu kommen aber insbesondere die aufschlussreichen Abschnitte über die Entwicklung hochbegabter Kinder und Jugendlicher, über die Möglichkeit der Früherkennung von außerordentlicher Begabung z.B. durch diagnostische Checklisten oder durch Verhaltensbeobachtung (hier wird auch eine wichtige Kurzinformation über die Möglichkeiten der Diagnose durch die Psychologie und über Intelligenz, Intelligenztest geleistet). Wichtig auch der Schritt von der Hochbegabung zur Hochleistung – denn diese ist nicht unbedingt impliziert. Selbstvertrauen, Leistungsmotivation, förderliche Kausalattribuierung, Lernstrategien u.v.a.m. sind dazu notwendig, nicht zu vergessen die externen Katylsatoren und deren wichtiger begabungsfreundlicher Förderbeitrag.

Das Buch bringt wertvolle Hinweise für Unterricht und Förderprogramme und auch einen praktischen Anhang mit Beobachtungskriterien für den Lehrer. Hochbegabte sind einfach Kinder lautet das Plädoyer der Autorin. Sie brauchen geistige Bewegung, um sich richtig wohl zu fühlen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
31.10.2007
Link
https://education-group.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/rezensionen/detail/hochbegabung-information-fuer-lehrer.html
Kostenpflichtig
nein