Education Group - Gemeinsam in die Bildungszukunft

Bundeslehrer/innen - Tag 2018

Rund 1.000 Lehrkräfte sind am 8. März 2018 zum Bundeslehrer/innen Tag der ÖVP-Lehrervertreter ins Oberbank Donau Forum gekommen. Motto der Veranstaltung war "Bildungspolitik Neu - Chancen und Herausforderungen". Den Hauptvortrag zum Thema hielt Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann, der in seinem Vortrag auf die aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen und Maßnahmen eingeht.

Zum Bundeslehrer/innen Tag
Bild:©Education Group

Bildung
Spielende Kinder

Spielend fürs Leben lernen

Spielen tut uns gut. Wenn wir spielen, fühlen wir uns lebendig, haben Freude und sind ganz bei uns. Es gibt keine bessere Vorbereitung auf das spätere Leben, als das selbstvergessene und freie Spiel in der Kindheit. Deshalb stand die diesjährige Kindergartenfortbildung (KIFO) ganz im Zeichen des Spielens. An der zweitägigen Fortbildung haben auch in diesem Jahr wieder rund 1.300 PädagogInnen teilgenommen.

Zur Videonachlese
Bildung
Herz

Gegen Hass im Netz

Eine Aussage, ein Foto kann schon ausreichen, dass ein Shitstorm, eine Lawine an negativer Kritik, hereinbricht. Über das Internet und die sozialen Kanäle verbreitet sich die Kritik rasend schnell und erreicht innerhalb kürzester Zeit ein breites Publikum. Politiker, Stars, Moderatoren sind besonders häufig betroffen, aber auch private Personen können Opfer von Hasskommentaren über das Internet werden. Wir haben ein paar Tipps für Jugendliche zusammengestellt, wie Sie Hass im Netz bekämpfen können.

Zu den Tipps

Praxis
Vater mit Kind

Das Abenteuer Kindererziehung

Wenn Väter (aber natürlich auch Mütter) ihre Kinder gut ins Leben begleiten wollen, brauchen sie Neugier und Mut, aber auch Klarsicht und Gelassenheit. Zu Beginn der Väter-Aktions-Tage referierte Gerald Koller darüber im Linzer Wissensturm. Was Väter (auch Mütter) genau wie unsere Kinder zum Lebendig-Sein brauchen? Einen festen Hafen und das offene Meer! Wie Koller das versteht, erfahren Sie im Vortrag.

Zum Vortrag


Aus den Welten
Siegel1. Österreichischer Vorlesetag
HändeBeratungslehrerInnen, BetreuungslehrerInnen und PsychagogInnen
Logo Jim-StudieDie wichtigsten Ergebnisse der JIM-Studie
MurerKinotickets zu gewinnen
LogoYoung Science Gütesiegel
BildungsTV
PlakatZwischen den Kriegen - Ausstellung im Schlossmuseum
KinderLeistungs-Sportzweig für Unterstufe kommt ab Herbst
Schüler am TabletOberösterreichs Berufsschulen werden digital fit gemacht
Joachim HeckerJoachim Hecker: Keine Angst vor Wissenschaft
Robert BetzRobert Betz: Dein Kind fühlend verstehen und unterstützen