Der elektronische Fahrplan im Unterricht

Klasse:  2.Klasse (6.Schulstufe) Hauptschule und Gymnasium (AHS)
Lehrplanbezug:
  • "Erfassen, wie Regionen durch Verkehrseinrichtungen unterschiedlich erschlossen .... werden."

  • "Erkennen der Vernetzung zwischen Stadt  und Umland."

  • "Aufbau von Orientierungs- und Bezugssystemen."

Dauer:   

2 Unterrichtseinheiten
Unterlagen:  Heft, Schulatlas, Internet/Web (http://fahrplan.oebb.at)
Hard-/Software: Funktionsfähiger Internetzugang, Browser nach Wahl

I.       Arbeitsauftrag für eine Kleingruppenarbeit im Informatikraum:

Beantwortet folgende Fragen mit Hilfe des elektronischen Fahrplanes der Österreichischen Bundesbahn (http://fahrplan.oebb.at)! Bei manchen Aufgaben ist zusätzlich der Schulatlas hilfreich. Notiere die Antworten ins Heft, damit wir anschließend vergleichen können!

  1. Du fährst von Linz nach Klagenfurt. Dies ist auf zwei Routen möglich. Wie oft musst du umsteigen? Wo ist dies nötig? Wie lange dauert die Fahrt? Zeichne eine Skizze mit den wichtigsten Tälern und Verkehrsknotenpunkten, die du auf beiden Routen durchfährst.

  2. Die Westbahn fährt im Stundentakt. - Betrachte die Abfahrtszeiten von Linz nach Wien oder Salzburg! Zu welchen Uhrzeiten fahren Züge ab? Welche Regelmäßigkeiten kannst du erkennen? Gilt dies den gesamten Tag über? Wärest du mit dem Auto schneller am Ziel?

  3. Du möchtest von Salzburg nach Wien Südbahnhof fahren. Auf welchen Strecken ist das möglich? Notiere wichtige Bahnknotenpunkte.

  4.   In welche Richtungen kannst du von Linz aus mit der Bahn fahren? Verwende dazu die Bahnhofstafel! Wie weit kommst du in einer halben Stunde und in einer Stunde?

II:     Vergleichen im Klassenplenum, Diskussion unterschiedlicher Lösungen und Festigung des Merkstoffes

Didaktische Hinweise:


Zentrum für innovative Pädagogik
Autor: Alfons Koller  -
Zentrum für innovative Pädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz
Layout. Elke Wöß
Letzte Aktualisierung:   14. Jun 00

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Anregungen, Tipps, Wünsche an zip@.padl.ac.at