Der Weg zum papierlosen Lehrer

Bildquelle: Thinkstock

Am e-education-Tag an der PH Oberösterreich wurden die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien und Tools den interessierten Teilnehmern näher gebracht. Unter anderem zeigte Herbert Dutzler, wie man mit dem iPad einen modernen Unterricht gestalten kann.

Dutzler präsentiert u.a. das digitale Klassenbuch, CalenMob, Dropbox, Google Drive und SlideShark. Dutzler betont jedoch, dass beim Einsatz neuer Medien bzw. beim e-Learning Fortbildungen für Lehrkräfte von großer Bedeutung sind. Nur so können digitale Inhalte effizient eingesetzt werden. Bei richtiger Verwendung ergeben sich beispielsweise durch das iPad bessere Präsentationsmöglichkeiten, eine Steigerung der Multimedialität (Text, Bild, Video), ein interaktiverer Unterricht und meist auch eine größere Motivation bei den Schülern.

Günther Schwarz lud zahlreiche Firmen ein, Produkte und Entwicklungen im Schulbreich zu präsentieren. Für viele sei laut Schwarz dieser Bereich nicht von großem Interesse, jedoch Microsoft und Apple sehen die Schule als wichtigen Ort für den Einsatz neue Medien.