ePilot: Tisch-Bouldern

Eigentlich sollte man gerade im Winter so viel wie möglich im Freien verbringen. Ist das Wetter draußen aber einmal so richtig grausig, kann man es drinnen mit Tischbouldern probieren. Was ist das genau und wie geht das? Der e-Pilot-Tipp der Woche zeigt´s anhand von zwei Videos.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Trendsportarten, Klettern, Krafttraining

Tischbouldern ist eine lustige Alternative zum Klettern in der Senkrechten. Man versucht dabei, einmal (oder mehrmals!) um einen Tisch herum zu klettern, ohne dabei hinunter zu fallen. Zwei Videos sollen dies veranschaulichen. Im ersten Video präsentieren durchtrainierte Kletterer verschiedene Möglichkeiten – auch „Loops“ genannt, um einen Heurigentisch (Biertisch) herum zu klettern. Das Meiste ist wohl eher zur Unterhaltung als zum Nachmachen geeignet. Im zweiten Video (auf englisch, gut zu verstehen!) kann man sich ein Tutorial ansehen, hier wird um einen breiteren Tisch herum geklettert.
Für alle die es nachmachen wollen: Unbedingt gegenseitig (und natürlich den Tisch!) absichern, vorher gut aufwärmen und ev. eine Matte drunter legen. Der Tisch sollte stabil genug sein!

Idee zum Unterrichtseinsatz

Tischbouldern ist eine spassige Angelegenheit, die sich gut z.B. als Bewerb im Rahmen einer Wintersportwoche eignet (z.B. gemeinsam mit dem Tischbewerb „Skipong“ – siehe dazu den e-Pilot Tipp unter SkiPong – Ein Geschicklichkeitsspiel für Wintersportwochen ).

„Es sieht leichter aus, als es ist ;-)“

Viel Erfolg beim Bouldern,
wünscht Dir
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.12.2013
Link
https://www.edugroup.at/bildung/detail/epilot-tisch-bouldern.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein