Young Science Netzwerktreffen: Doing Gender in Young Citizen Science

26. Juni
Wien

"Doing Gender: Welche Rolle spielen typische Verhaltensweisen von Mädchen und Buben in Forschungs-Bildungs-Kooperationen?"

Schnellübersicht

  • Datum

    Beginn: 26.06.2017, 14:00 Uhr
    Ende: 26.06.2017, 17:00 Uhr

  • Veranstaltungsort

    Ebendorferstraße 7
    1010 Wien

    OeAD-GmbH

Haben die Forschungsteams von Citizen Science-Projekten eine genderspezifische Arbeitsteilung bei Schülerinnen und Schülern wahrgenommen? Wenn ja, wurden Maßnahmen gesetzt, um solchen Tendenzen entgegenzusteuern? Welche Ansätze waren erfolgreich, welche nicht? Wie haben die Kinder und Jugendlichen darauf reagiert? Und wie gestaltete sich die Zusammenarbeit, wenn keine Maßnahmen ergriffen wurden?

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des nächsten Young Science-Netzwerktreffens. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vom BMWFW geförderten Sparkling Science-Projekten, in denen bereits über 24.000 Schüler/innen Seite an Seite mit Wissenschafter/innen forschten und forschen.

"Doing Gender: Welche Rolle spielen typische Verhaltensweisen von Mädchen und Buben in Forschungs-Bildungs-Kooperationen?"

Die Veranstaltung dient dem Erfahrungsaustausch aller Beteiligten von Forschungs-Bildungs-Kooperationen, von Genderbeauftragten an Hochschulen und Schulen und allen am Thema Interessierten.

Mehr Infos und zum Programm.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.05.2017
Link
https://www.edugroup.at/bildung/detail/young-science-netzwerktreffen-doing-gender-in-young-citizen-science.html
Kostenpflichtig
nein