Ziele setzen – Ziele erreichen

© Dilok Klaisataporn/iStock/Getty Images Plus

Sich Ziele zu setzen, bietet gute Chancen, SchülerInnen zu aktivieren und ihre Lernleistung zu steigern. Aber die Zielsetzung alleine bedeutet noch lange nicht, dass die Ziele auch erreicht werden. Bei einigen SchülerInnen kann sie zu Stress und hoher Belastung führen.

Unter welchen Voraussetzungen die Arbeit mit Zielen sinnvoll ist, wie man am richtigen Weg bleibt und Hindernisse bewältigt und warum ein Plan B hilfreich sein kann, erklärt Dr. Christoph Eichhorn.


Gastbeitrag

Christoph Eichhorn ist Autor zum Thema Classroom-Management. Er arbeitet als Lehrbeauftragter an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gibt Workshops und hält Vorträge zu Classroom-Management.
www.classroom-management.ch

Sein aktuelles Buch:
Classroom-Management Basiswissen Kompakt Stören (2. Auflage)
- Die wirksamste Störungsprävention
- Interventionsleitlinien bei kleinen Störungen
- Interventionsleitlinien bei großen Störungen


Mit Zielen arbeiten – Chance und Risiko

Der gesamte Beitrag (PDF):