Bewegung - Was sagt der Lehrplan dazu? (4/20)

Bewegungsmöglichkeiten beschränken sich oft auf den Unterricht im Fach Bewegung und Sport. Bewegung ist aber notwendig für:

  • die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen,
  • für die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten,
  • für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen,
  • für die Reifung des Gehirns und
  • unterstützt die Lernprozesse.

Auszüge aus dem Lehrplan

Individualisieren, Differenzieren, Fördern
“Jeder Unterrichtstag soll inhaltlich und zeitlich so ausgewogen gestaltet sein, dass Arbeit und Spiel, Anstrengung und Entspannung einander ergänzen und durchdringen.
(Lehrplan der Volksschule 2009, "Allgemeine didaktische Grundsätze" S. 25)

Kindgemäßheit und Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
“Bei der Unterrichtsgestaltung ist darauf zu achten, dass dem besonderen Bewegungsbedürfnis des Kindes Rechnung getragen wird. Es gibt zahlreiche Lernsituationen, die keinerlei Sitzzwang erfordern. Schulkurzturnen wie gymnastische Übungen, Bewegungsspiel und andere motorische Aktivitäten sind in den Unterricht einzubauen.“

“Bei der Bemessung der Hausübungen muss darauf Bedacht genommen werden, dass auch langsamen und lernschwachen Kindern genügend Zeit für Bewegung und Spiel bleibt."
(Lehrplan der Volksschule 2009, "Allgemeine didaktische Grundsätze" S. 22)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/dem-lernen-auf-der-spur/monatsschwerpunkt/bewegung-macht-schlau/detail/04-bewegung-was-sagt-der-lehrplan-dazu.html
Kostenpflichtig
nein