BildungsTV Rückblick - Juni

©Thinkstock/iStock/waldru
©Thinkstock/iStock/waldru

Hier finden Sie alle Veranstaltungen, Interviews, Vorträge, ... bei denen wir für Sie im Mai dabei waren. Viel Spaß beim Stöbern und Nachsehen!

  • Kinder selbstbewusster machen

    Das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken und ihre Persönlichkeit und ihren Charakter positiv zu entwickeln ist für viele Eltern sowie Pädagogen eine große Aufgabe. Jonathan Mittermair ist Kinderbuchautor und Mentaltrainer. In seinem neuen Buch "Der Adler Aaron" lehrt er die Kleinen, nie aufzugeben! Detailansicht

  • Trotz Taub- und Blindheit unabhängig und selbstbestimmt

    0 Kommentare

    Anindya „Bapin“ Bhattacharyya ist seit Geburt an taub und mit 7 Jahren erblindet. Sozial abgeschottet ohne Ausbildungsmöglichkeit hatte er keine Lebensperspektive. Sein Vater fand eine Schule in Amerika für ihn, die er erfolgreich beendete, studierte dann an der Uni und gründete eine eigene Firma. Detailansicht

  • Der Mensch-Naturbeziehung auf der Spur

    0 Kommentare

    Wieso ist die Beziehung von Mensch und Natur in der Bildung von Bedeutung? Diese Frage versuchte Dr. Peter Kurz in seiner Antrittsvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, am 30. Mai 2017 zu beantworten. Detailansicht

  • HTLs stellen sich der Digitalisierung

    1 Kommentar

    Rund 12.000 Schüler besuchen eine der 16 Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in Oberösterreich. Mit 1.600 Absolventen jährlich, sind sie ein zentraler Faktor in der Fachkräfteausbildung. Immer bedeutender: Projekte zum Thema Industrie 4.0, also über Digitalisierung und Vernetzung. Detailansicht

  • "Ich würde es wieder machen!"

    0 Kommentare

    Magdalena aus der NMS St. Marienkirchen war eines von 277 Mädchen, die heuer bei den PowerGirls mitmachte. Dabei haben Schülerinnen die Möglichkeit, in oö. Betrieben Technikluft zu schnuppern. Nach einem spannenden Jahr trafen sich alle zum Abschluss am 14. Juni im Power Tower der Energie AG. Detailansicht

  • Tierische Bücherregale ausgezeichnet

    0 Kommentare

    Bei der dritten oö. Tischlertrophy wurden die 19 teilnehmenden Schulen vor eine große Herausforderung gestellt: Mit vorgegebenen Materialien sollte ein "tierisches Bücherregal" gefertigt werden. Keine einfach Aufgabe, die Werke konnten sich aber sehen lassen. Am 12. Juni wurden die Gewinner gekürt! Detailansicht

  • Schüler erlaufen 4.000 Euro für Cliniclowns

    0 Kommentare

    Die 270 Schülerinnen und Schüler der NMS 22 liefen am 31. Mai für den guten Zweck. Die gesamte Schule nahm nämlich an der Aktion "Kinder laufen für Kinder" teil. Für jede gelaufene Runde im Hummelhofwald gab es Spenden von den selbst gesuchten Sponsoren. Am Ende kamen rund 4.000 Euro heraus. Detailansicht

  • Es lebe der Sport!

    0 Kommentare

    ... Er ist gesund und macht uns hart. Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung. Er ist beliebt bei alt und jung! So singt es Rainhard Fendrich und er hat recht! Zuletzt gesehen bei der Kindergartenolympiade am 8. und 9. Juni im Linzer Stadion. Die 2.573 Kinder vor Ort LEBTEN den Sport! Detailansicht

  • Darum sollte man nie ohne Notfallmaskottchen reisen!

    Es war wohl das heißeste Landesfinale der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, aber vielleicht auch das spannendste. Am Sportplatz in Leonding kämpften die Bezirkssieger um den Landessieg und somit auch darum, wer Oberösterreich beim Bundefinale am 20. Juni in Wiener Neustadt vertreten darf. Detailansicht

  • 5. Oö. Jugend-Medien-Studie 2017

    Wie sieht die Medienwelt der 11- bis 18-Jährigen aus? Welche Medien besitzen sie und worauf können sie gar nicht verzichten? Welchen Stellenwert haben WhatsApp, Facebook & Co und können sich eBooks durchsetzen? Seit mittlerweile 9 Jahren gibt es Vergleichszahlen zum Medienverhalten der Jugendlichen. Detailansicht