BildungsTV Rückblick - April

©Land OÖ/Heinz Kraml
©Land OÖ/Heinz Kraml

Hier finden Sie alle Veranstaltungen, Interviews, Vorträge, ... bei denen wir für Sie im April dabei waren. Viel Spaß beim Stöbern und Nachsehen!

  • Landesausstellung 2018 - Die Rückkehr der Legion!

    0 Kommentare

    Die 32. OÖ Landesausstellung wurde am 26. April 2018 in Enns feierlich eröffnet. Im Zentrum steht das römische Erbe in Oberöstereich. Die Römer haben unser Land 500 Jahre geprägt und haben dabei bleibende Spuren hinterlassen. Diese Spuren zeigt die Landesausstellung 2018. Detailansicht

  • EDU|days 2018 - Impulse für Ihren Medieneinsatz

    0 Kommentare

    Bei den EDUdays an der Donau-Uni Krems ging es Anfang April um das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und um neue Impulse für einen sinnvollen Medieneinsatz im Unterricht. BildungsTV war mit der Kamera mit dabei! Detailansicht

  • Wenn die Roboter die Klassenzimmer erobern

    0 Kommentare

    Linz war kürzlich die Hauptstadt der Roboter! Der RoboCupJunior war zum ersten Mal in der Landeshauptstadt zu Gast. Rund 600 Teilnehmer aus 9 Ländern haben ihre Roboter in drei Bewerben in der Pritvaten Pädagogischen Hochschule antreten lassen. Detailansicht

  • "respect@school": Gelebter Respekt wird ausgezeichnet

    0 Kommentare

    In diesen Tagen wurde die HBLW Landwiedstrasse in Linz mit dem Zertifikat "respect@school" von der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes OÖ ausgezeichnet. Die Auszeichnung steht für ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander. Detailansicht

  • Digitalisierung erfordert Umdenken in Aus- und Weiterbildung

    0 Kommentare

    Am Bildungstag 2018 lud die Wirtschaftskammer OÖ zur Information und zum Austausch in Sachen Digitalisierung in Aus- und Weiterbildung. Digitalisierung verändert die Arbeitswelt, der Schlüsselfaktor, um hier mitzuhalten, heißt Bildung. Zwei Keynotes näherten sich dem Thema. Detailansicht

  • Nach 17 Jahren ist Schluss

    0 Kommentare

    17 Jahre war Fritz Enzenhofer Präsident des Landesschulrates für OÖ. Nun legt er mit 31.7.2018 das Amt zurück. Als Bildungsdirektor bewirbt er sich nicht. Seine Maxime war stets, wie er selbst sagt: "Du bist gewählt, um zu handeln". Wir blicken mit ihm im Interview zurück auf seine Amtszeit. Detailansicht

  • Was ist Bildung noch wert?

    0 Kommentare

    Der Begriff Bildung ist aktuell in aller Munde. Von der Bildungsgerechtigkeit über die Bildungsexperten bis hin zu den Bildungsverlierern - Bildungskombinationen beherrschen Bildungsdiskurs. Doch was ist uns die Bildung noch wert? Ein Vortrag von Dr. Konrad Paul Liessmann. Detailansicht

  • An diesen Tag werden sie noch lange denken

    Am 10. und 11. April fand im Welser Welios der Girls´Day MINI statt. Bereits zum fünften Mal durften die Schulanfängerinnen der oö. Kindergärten spielerisch die Welt der Technik entdecken. Ganz unter dem Motto: Früh übt sich, wer einmal ein Meister werden will! Detailansicht

  • Impulse für Oberösterreichs Zukunft

    0 Kommentare

    Anlässlich des einjährigen Amtsjubiläums von LH Thomas Stelzer kamen rund 800 Gäste ins Linzer Musiktheater. Zentrales Thema waren die künftigen Herausforderungen für das Land OÖ. Mit dabei waren ua. Bundeskanzler Sebastian Kurz, Investment Punk Gerald Hörhan und Glücksforscher Mathias Binswanger. Detailansicht

  • Girls´Day JUNIOR: Früh übt sich ...

    0 Kommentare

    Zum 7. Mal fand heuer am 21. und 22. März an 17 verschiedenen Standorten der Girls´Day JUNIOR statt. Ziel ist es, Schüler der VS zu ermutigen, ihre Talente und Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft oder Handwerk zu entdecken und zu stärken. Wir waren in der HTL-Leonding dabei! Detailansicht

  • IMST-Tag 2018 - Innovationen in der Schule

    0 Kommentare

    Ziel von IMST (Innovationen Machen Schulen Top!) ist es, Lehrerinnen und Lehrer dabei zu unterstützen, Innovationen im MINDT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik) umzusetzen. Beim IMST-Tag in Wien wurden zahlreiche Projekte vorgestellt. Detailansicht