Daten - das Öl der Zukunft

© PH OÖ

Dr. Herbert Jodlbauer, Leiter der Studiengänge Produktion & Management sowie Operations Management an der FH Steyr, hat in einem Vortrag an der PH OÖ sein neues Buch "Die Datenspinne - Im Netz von Google, Facebook, Alibaba und Co!" vorgestellt.

Daten sind bereits der wichtigste Produktionsfaktor. Nicht umsonst werden Daten als das Öl der Zukunft bezeichnet. Datenbasierte Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook aber auch chinesische Giganten wie Alibaba oder Baidu zählen zu den erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Ihr Erfolgsgarant - Datennutzung. Jeder Einzelne unterstützt den Erfolg dieser Konzerne mit kostenlos zur Verfügung gestellten persönlichen Informationen. Wie aber können diese Unternehmen damit Geld machen?

Wie gefährlich sind Cyberkriminalität und Datenklau? Allein in Österreich gibt es 1,5 Milliarden Euro Schaden pro Jahr aufgrund von Cyberkriminalität und 400 Milliarden Dollar weltweit.

Als Merksatz könnte gelten: "Ist das Produkt kostenlos, dann bist du das Produkt".