Personalisierung im Web

Was versteht man unter Personalisierung im Web und welche Potentiale und Risiken bringt sie mit sich? Ist unsere Privatsphäre dadurch gefährdet oder kann uns der korrekte Umgang mit unseren Date sogar Nutzen bringen? Dr. Mirjam Augstein bringt uns dieses Thema in ihrem Vortrag näher.

Dr. Mirjam Augstein: Personalisierung im Web - Potenziale und Herausforderungen


Personalisierung trifft immer mehr Bereiche in unserem täglichen Leben, sei es in der Autoindustrie, im Handel oder in der Industrie. Auch im Web wird zunehmend auf Personalisierung gesetzt. Dr. Mirjam Augstein von der Fachhochschule Oberösterreich (Campus Hagenberg / Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien) geht in ihrem Vortrag im Wesentlichen auf die Potenziale und Herausforderungen ein, die die Personalisierung mit sich bringt. Sie zeigt beispielsweise wie Google oder Amazon ihre Dienstleistungen auf den einzelnen User/Kunden maßschneidern und thematisiert die Schattenseiten, wie zum Beispiel das Problem der sogenannten "Filter Bubble". Personalisierung ist nicht per se gut oder schlecht - es kommt auf deren Anwendung an.

Der Vortrag wurde am 11.Mai 2017 aufgezeichnet.

Ihre Meinung