1. PH OÖ - Filmevent

© Dor Film

Einmal im Semester möchten das Moviemento Linz und die Pädagogische Hochschule OÖ einen pädagogisch wertvollen Film in Anwesenheit des Filmautors präsentieren. Am 23. Jänner um 20:30 Uhr startet das Projekt im Moviemento mit dem Film "Deine Schönheit ist nichts wert".

Hüseyin Tabak, der Drehbuchautor und Regisseur des Films und Christoph Loidl, der sich für den Schnitt verantwortlich zeichnet, werden anwesend sein. Die Moderation des Abends übernimmt Markus Vorauer (PH OÖ). Um Reservierung wird gebeten!

Hinweis: Studenten sowie PH-Bedienstete (gegen Vorweis der ph-card) bezahlen einen ermäßigten Eintrittspreis von 5 Euro.

"Deine Schönheit ist nichts wert"

© Dor Film

Veysel (12) ist mit seiner Familie aus der Türkei nach Österreich geflüchtet und lebt seit wenigen Monaten in Wien. In der Schule ist er ein Außenseiter und aufgrund seiner mangelnden Sprachkenntnisse ein Problemschüler. Zuhause lehnt sich sein älterer Bruder Mazlum (18) gegen den Vater auf und läuft von zuhause weg.
All diese Probleme und Konflikte drohen den 12 Jährigen zu erdrücken, wären da nicht seine hoffnungsvollen Tagträume in denen er zu seiner Ana flüchtet. Ana ist ein Mädchen aus seiner Klasse in das Veysel unendlich verliebt ist. Als er ein deutsches Gedicht vor der Klasse vortragen muss, entschließt er sich dazu, seinen Nachbarn Cem um Hilfe zu bitten. Er soll ihm dabei helfen, Veysels Lieblingsgedicht "Deine Schönheit ist nichts wert" von Asik Veysel ins Deutsche zu übersetzen. Mit diesem Gedicht möchte er Eindruck auf Ana machen.
Als jedoch die Polizei bezüglich seines großen Bruders vor der Türe steht und der Familie sogar eine mögliche Abschiebung droht, scheint Veysels Traum von seiner Liebe zu Ana zu zerbrechen und der existentielle Kampf in der neuen und fremden Heimat beginnt.

Arbeitsmaterialien zum Film

Flash ist Pflicht!