10 x Crossing Europe

Die 10. Festivalauflage von Crossing Europe findet von 23. bis 28. April 2013 natürlich in Linz statt. Geplant ist die Präsentation von 162 grandiosen Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus ganz Europa.

Schauplätze sind wie in den vergangenen Jahren das OK Offenes Kulturhaus, das Moviemento, das City-Kino, die AK Oberösterreich/Kultur, das Architekturforum OÖ, die Kunstuniversität Linz und das Lentos.
Sie dürfen sich auf zahlreiche filmische Highlights der vergangenen Festivalsaison (von A-Festivals wie etwa Berlinale, Cannes, Locarno, Venedig oder San Sebastián) genauso wie auf Ausgewähltes von lokalen Filmschaffenden freuen. Die Nightline am Eröffnungsabend bestreiten ab 22.00 Uhr die Pop-Heroen SHY aus Linz und die Berliner DJs Sarah Farina & Mr. Chix.

OÖ-Dokufilm feiert Weltpremiere

Das Festival eröffnet am Dienstag, 23. April mit fünf herausragenden Filmen, die traditionsgemäß einen repräsentativen Querschnitt durch das Festival liefern. Einer davon feiert sogar Weltpremiere: der unkonventionelle künstlerische oberösterreichische Dokumentarfilm "Innere Blutungen" von Anatol Bogendorfer und Florian Sedmak. Er handelt von der (ober)österreichischen Zeitgeschichte und wirft einen Blick zurück in die Mitte der Gesellschaft des Salzkammerguts der 1960er und 1970er. Episodenhaft reihen sich Alltagsgeschichten aneinander, die vordergründig vom Leben der ländlich geprägten Bevölkerung berichten.

Aber nicht nur die Eröffnungsfilme, sondern auch das gesamte Filmprogramm wird Sie beeindrucken!

Flash ist Pflicht!