200. Geburtstag von Richard Wagner

Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner am 22. Mai möchten wir ihn und sein Leben vor den Vorhang holen. Sie können diese DVD nicht nur entlehnen, sondern auch online - on demand ansehen. Darüber hinaus finden Sie hier Arbeitsmaterialien von Richard Wagner für Ihren Unterricht.

Mediennummer: 4651923
Medienart: DVD
Eignung: Oberstufe; Erwachsenenbildung;
Einsatz: Deutsch; Literatur; Theaterpädagogik; Kunst; Künstler; Kunst d. 19. Jhdts.; Musik; Komponisten; Erwachsenen-/Lehrerfortbildung; Kunst;
Produktionsjahr: 2008

Genie und Größenwahn, revolutionärer Geist und Antisemitismus - bis heute umgibt Richard Wagner die Aura einer schillernden Künstlerpersönlichkeit, die seit jeher ebenso tiefe Verehrung wie Ablehnung erfahren hat. Als Komponist prägte er wie kein Zweiter die Entwicklung der Oper zum Musikdrama und setzte innovative Maßstäbe im Theaterbau. Die Didaktische FWU-DVD bietet mit Film- und Bilddokumenten sowie zahlreichen Ausschnitten aus Wagners Opern einen Querschnitt durch das musikalische Schaffen und Leben des Komponisten. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz der DVD im Unterricht erleichtern.

Hier können Sie die DVD enlehnen!

Wichtige Information:

In unserem Medienverleih können Sie Filme ausleihen (*) oder auch direkt online ansehen (**). Einfach in der Kategorie "Filme" auf das Kamerasymbol klicken. Momentan stehen Ihnen mehr als 3.300 Filme zur Verfügung, die Auswahl wird ständig erweitert.

(*) Alle oö. Schulen, die den Unterrichtsfilmbeitrag entrichten, können unsere Medien nutzen.

(**) Oö. Schulen mit pauschaler Verrechnung können jetzt auch die neue Onlinedistribution ohne Zusatzkosten nutzen.