Bildungsschwerpunkt im ORF

Die abgesagte PISA-Studie, die Neuen Mittelschulen, der Bifie-Skandal,... die Causa Bildung beschäftigt uns zur Zeit alle. Unter dem Titel "Schule fürs Leben" widmet sich der ORF bis Juni dem Thema Schule und Ausbildung. Den Auftakt macht am 13. März eine "Am Schauplatz"-Reportage.

Die von Robert Gordon gestaltete „Am Schauplatz“-Reportage „Schule fürs Leben – Die Chancen“ porträtiert am Donnerstag, den 13. März, um 21.05 Uhr in ORF 2 Lehrer und Schüler, ihre Schulen, aber auch Eltern, die alles unternehmen, damit ihre Kinder weiterkommen.

Um 21.05 Uhr wird auf ORF 2 in dem Beitrag "Schule fürs Leben - Die Chancen" den Auswirkungen nachgegangen, die der familiäre Hintergrund auf die Bildungschancen in Österreich hat. Herzstück der Initiative ist wiederum die Reportagereihe "Das Experiment" im Rahmen der Sendung "Thema", für die Christoph Feurstein Jugendliche und ihre Familien porträtierte. 16 Wochen lang begleitete er Schüler, Eltern und Lehrer zweier Schulklassen. Die ersten Einblicke werden am 17. März (21.10 Uhr auf ORF 2) gewährt.

Auch die Formate "Menschen & Mächte", "Heimat Fremde Heimat" oder "Weltjournal+" bilden in den kommenden Wochen unterschiedliche schulische Zu- und Umstände ab.

Viel Spaß beim Informieren und Weiterbilden! 

Quelle: APA/Zukunft/Wissen