Buch vs. Film

Am 25. Dezember 1895 gab es in einem Salon des Pariser Grand Cafés die erste Vorführung bewegter Bilder. Seitdem hat sich der Film als fester Bestandteil in jedermanns Leben gespielt. Beliebt sind dabei Verfilmungen von bekannten Büchern. Doch was ist besser: Buch oder Film?

Dieser Frage ging Dr. Christian Schacherreiter in seinem Vortrag "Die Welt als Buch - oder doch als Film" nach. 

Bestseller wie "Herr der Ringe", "Cloud Atlas" oder aber auch "Die Wand" ließen mit ihren Verfilmungen die Kinokassen klingeln. Doch nicht jeder ist der Literaturverfilmung gegenüber positiv gestimmt. Böse Zungen behaupten sogar, dass solche Filme Jugendliche davon abhalten würden, die Bücher zu lesen.

Dr. Schacherreiter bietet seinen Vortrag hier auch zum Nachlesen und Ausdrucken an.

Der Vortrag fand im Rahmen der Ringvorlesungsreihe "Literacy" statt. Der Nächste findet am 4. März an der Johannes Kepler Universität zum Thema "Die Symbolsysteme der Formalwissenschaften entziffern" statt. Vortragender wird Dr. Erich Peter Klement sein. Der Eintritt ist wie immer frei.