Creative Commons - was darf ich?
Sie suchen Bilder, Musikstücke, Videos für Ihre Präsentationen oder Arbeitsblätter? Seien Sie vorsichtig, denn jedes kreative Werk ist automatisch urheberrechtlich geschützt.
Nach dem Urheberrecht stehen die Verwertungsrechte wie z.B. Vervielfältigungsrecht, Verbreitungsrecht, Zurverfügungstellungsrecht nur dem Urheber zu! Gerade in der Schule ist man regelmäßig mit dem Urheberrecht konfrontiert: Beim Erstellen von Arbeitsblättern, beim Verteilen von Kopien oder auch beim Anbieten von Materialien über das Internet. Urheberrechtsverletzungen können teuer werden.
So vermeiden Sie Urheberrechtsverletzungen
Im Internet können Sie auch viele Inhalte finden, deren Nutzung - ohne weitere Nachfrage - von den Urhebern gestattet wurde: Ein unkompliziertes Lizenzierungssystem, das den Nutzern viele Unannehmlichkeiten ersparen kann, ist Creative Commons. Werke unter der Creative Commons Lizenz können über eine Suche unter http://search.creativecommons.org gefunden werden.
Darüber hinaus gibt spezielle Portale, auf denen Sie Werke unter einer Creative Commons Lizenz hoch- oder herunterladen können, wie zum Beispiel: http://www.openclipart.org und http://www.openphoto.net/ .
Aber was sind die Creative Commons?
Creative Commons ("schöpferisches Gemeingut") ist eine gemeinnützige Organisation. Sie bietet verschiedene einfache Standard-Lizenzverträge, mittels derer Autoren der Öffentlichkeit Nutzungsrechte an ihren Werken einräumen können. Es gibt eine starke Abstufung der Freiheitsgrade: von Lizenzen, die sich kaum vom völligen Vorbehalt der Rechte unterscheiden, bis hin zu Lizenzen, die das Werk in die Public Domain stellen. Das heißt, bei denen auf das Urheberrecht so weit wie möglich verzichtet wird.
Damit man auf einen Blick sieht, ob man das Bild verändern darf, ob der Urheber genannt werden muss oder kommerziell genutzt werden kann, wurden Rechtemodule bzw. zwölf Lizenzmöglichkeiten erschaffen.
Vier Rechtemodule
Die Kurzform ist by und steht für Attribution - Namensnennung. Hier muss der Name des Autors genannt werden.
Die Kurzform ist nc und steht für Non-Commercial - Nicht kommerziell. Das Werk darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden, womit nach EU-Recht auch der Verkauf verboten wird.
Die Kurzform ist nd und steht für No Derivatives - Keine Bearbeitung. Das Werk darf nicht verändert werden.
Die Kurzform ist sa und steht für Share Alike - Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Das Werk muss nach Veränderungen unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden.
Informations- und Arbeitsheft
Für Schüler, Studierende und Lehrende gibt es ein Creative Commons - Informations- und Arbeitsheft online. Die Übungen können ausgedruckt oder auch direkt online absolviert werden. Die Materialien sind in Zusammenarbeit von DI Barbara Buchegger - Safer Internet und Mag. Christian Nosko - KPHVIE entstanden und möchten:
- Für das Thema "Urheberrecht" sensibilisieren
- Alternativen zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke aufzeigen
- Das Creative Commons Lizenzmodell vorstellen
- Beim Lizenzieren eigener Werke unter einer Creative Commons Lizenz unterstützen
- Tipps zum Finden von Werken unter einer Creative Commons Lizenz geben