Crossing Europe geht unter die Haut!

Was wäre Ende April ohne dem Linzer Crossing Europe Filmfestival? Daher freuen Sie sich auf ein reichhaltiges Programm mit rund 160 Filmen! Eröffnet wird das Festival mit der Österreich-Premiere des Scarlett-Johansson-Films "Under The Skin" und der Uraufführung von „Texta In & Out“.

25. - 30. April - 6 Tage - 160 Filme

Bereits zum elften Mal verschreibt sich das Festival programmatisch dem zeitgenössischen, exzentrischen und gesellschaftspolitischen Autorenkino aus Europa. Auf ca. 160 aktuelle europäische Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme dürfen sich die Besucher freuen. Rekordverdächtig war dieses Jahr die Zahl der Filmeinreichungen, denn insgesamt wurden über 1.000 Produktionen gesichtet.

2 der 5 Eröffnungsfilme

Eröffnungsfilm 1: "Under the skin" von Jonathan Glazer
Kurzinhalt: Eine einsame, mysteriöse Heldin (Scarlett Johansson) ist ein Alien in der Haut einer Femme fatale und auf der Suche nach einem Platz in dieser Welt.

Eröffnungsfilm 2: „Texta In & Out“ von Dieter Strauch
Kurzinhalt: Der Regisseur begleitete die Linzer HipHop-Formation TEXTA zu ihrem 20jährigen Bandjubiläum 2013. Neben Einzelinterviews, Aufnahmesessions und Live-Mitschnitten geben die fünf Künstler auch eigene Befindlichkeiten und Privates preis.

Musikschwerpunkt bei Crossing Europe

2014 steht das Festival ganz im Zeichen des Spannungsfelds „Film und Musik“. Wie gewohnt werden aktuelle europäische Musikdokumentarfilme präsentiert, genauso wie eine Reihe von europäischen und oberösterreichischen Musikvideos.

Flash ist Pflicht!