dok´mal! So geht Filmemachen!

Totale, Close-up, Vogelperspektive, Drehbuch, Cut, Interview, Storyboard, Dokumentarfilm, Zoom, ... Filmemachen ist eine spannende Angelegenheit. dok´mal vermittelt Jugendlichen Hintergrundwissen, vor allem über Dokumentarfilme und zeigt, wie das Filmemachen funktioniert.

Anhand von Dokumentationen von 11- bis 14-Jährigen über Identitätsfindung in Geschwisterbeziehungen, unterschiedliche Kulturen, Außenseiter in der Klasse, Nachbarschaft oder dem Umgang mit Konflikten zeigt www.dokmal.de wie Dokumentarfilme entstehen und mit welchen filmischen Mitteln man arbeitet.

Die Schüler können sich nicht nur auf Interviews mit den Filmemachern und auf Filmausschnitte freuen, sondern auch auf ein videogestütztes Glossar zu den verschiedensten Filmbegriffen mit Moderator Ralph Caspers (bekannt aus Sendung mit der Maus).
Außerdem wird ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Es wird erklärt, wie ein Film richtig finanziert wird, welche Kameraeinstellungen es gibt und was es mit der Bildsprache auf sich hat. Eben alles, was so zum Filmemachen dazugehört.

Aber nicht nur Wissen über das Filmen ist hier vorzufinden, sondern auch Hintergrundinfos über die verschiedensten Formate (Warum sind Doku-Soaps populär? Welche Arten von Dokus gibt es?) werden aufgezeigt.

5 Schritte = 1 Film

Wer einen Film selbst produzieren möchte, kann sich von Profis in fünf Schritten erklären lassen, wie ein Film aufgebaut ist bzw. ensteht.

  • Schritt 1: Idee entwickeln
  • Schritt 2: Film vorbereiten
  • Schritt 3: Film drehen
  • Schritt 4: Film bearbeiten
  • Schritt 5: Film veröffentlichen

Die Filme und alle Materialien bei dok' mal sind für Schüler der 5. bis 9. Klasse aller Schulformen geeignet und können besonders gut in den Fächern Medienerziehung, Kunst, Deutsch und Politik eingesetzt werden.

dok´mal ist Bestandteil des Online-Portals "Planet Schule". Es wird gemeinsam vom Südwestrundfunk (SWR) und Westdeutschen Rundfunk (WDR) getragen. Lehrkräften liefert Planet Schule methodisch-didaktisches Begleitmaterial für eine moderne Filmbildung mit filmischen Mitteln.