Erster Educational Video Award

Educational Videos sind derzeit ein großes Thema und finden immer mehr Anklang. Tutorials wie sie zuhauf auf YouTube zu finden sind, könnten sich auch in der Schule gut machen - pädagogisch aufbereitet natürlich! Wie solche Filme aussehen können, wurde beim Video Award an der PH OÖ gezeigt.

Produziert wurden die Filme von Studenten der Pädagogischen Hochschule OÖ im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Auftrag war es, kurze Tutorials, die nicht länger als fünf Minuten sein sollten, selbst zu gestalten. Angefangen von der Themenfindung und dem Drehbuch über das Filmen und die Vertonung bis hin zum Schnitt waren die Nachwuchsproduzenten auf sich alleine gestellt. "Ich bin wirklich total überrascht und begeistert von den Ergebnissen", so der Kursleiter und Organisator Christian Kogler, "ich freue mich über die vielen guten Filme und das große Engagement der Studenten, denn es sind viele Stunden Arbeit in die Produktionen geflossen".

Die Lehrveranstaltung findet jedes Semester statt und laut Christian Kogler wäre in den nächsten Jahren auch ein größeres Event denkbar. Für die Neo-Filmproduzenten war es aber jedenfalls eine positive und lustige Erfahrung, sich mit dem Thema Educational Video auseinanderzusetzen. Und vielleicht finden sich in naher Zukunft ja mehr Kurzfilme in den verschiedensten Unterrichtsgegenständen wieder ...