Film & Diskussion über "Taste the waste"

Um mehr Bewusstsein für das wichtige Thema Lebensmittelverschwendung zu schaffen, lädt die AK Kultur und der DIALOG Klassen ab der 8. Schulstufe zum Film "Taste the waste" und zur anschließenden Diskussion ein. Der Eintritt ist kostenlos - um Anmeldung wird gebeten.

Kurzinhalt des Filmes

50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.
Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen?

Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen. In Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten. Und er findet Menschen, die unserem Essen mehr Wertschätzung entgegenbringen und Alternativen entwickelt haben, um die Verschwendung zu stoppen.

Ich konsumiere, also bin ich!

Im Anschluss an den Film diskutieren mit Ihnen die Künstler der Ausstellung „Ich konsumiere, also bin ich!“ und der Leiter des Konsumentenschutzes Dr. Georg Rathwallner.
Die Ausstellung findet ebenfalls in der AK Linz statt und zwar noch bis 1. Juli. Sie zeigt Kunstwerke der HBLA für künstlerische Gestaltung, die sich im Rahmen des Faches „Projektmanagement“ intensiv mit dem Thema Konsum auseinander gesetzt haben. Die Arbeiten interpretieren und veranschaulichen diese in unserer Überflussgesellschaft tagtäglich präsenten Aspekte des Konsums neu. Verwendet wurden Textil, Holz, Metall und Digitale Medien.

Einladung der Arbeiterkammer

Die "Finnisage", also Film & Diskussion, findet am 1. Juli 2013 um 09:00 Uhr in der Arbeiterkammer in Linz statt. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch wird um Anmeldung gebeten.

Flash ist Pflicht!