Freie Musik für Sie und Ihren Unterricht

Sie kennen das schlechte Gewissen beim Downloaden von nicht freier Musik für Ihr Schulvideo, der Powerpoint für den Unterricht oder den Podcast? Wir helfen Ihnen, mit freier und kostenloser Musik, Ihr Gewissen zu erleichtern.

Gerade für Jugendliche ist das Verwenden von ihrer Lieblingsmusik bei Videos und Präsentationen, die dann ins Netz gestellt werden, sehr beliebt. Klingt zwar lässig - aber erlaubt ist es leider nicht!

Die rechtlichen Grundlagen beim Einsatz von urheberrechtlich geschützter Musik sind sehr kompliziert und mit vielen Hürden verbunden. Daher sollte man lieber auf freie Musik zurückgreifen. Wenn Sie jetzt glauben, es gibt hier nicht sehr viele coole Musik und Sounds, dann irren Sie, denn Medienpädagogik-praxis.de zeigt eine Vielzahl an Links auf und zwar mit:

  • freier und kostenloser Musik,
  • freien Sounds und Geräuschen,
  • urheberrechtlich geschützter, aber kostenloser Musik.

Wikipedia Info:

AKM- bzw. GEMA-freie Musik ist zum einen Musik, für deren Nutzung keine Lizenzgebühren an die Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger, (österreichische Gesellschaft zur Wahrnehmung von Urheberrechten kurz AKM) bzw. in Deutschland an die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anfallen.
Zum anderen ist ein Werk auch dann frei, wenn das Urheberrecht erloschen ist. Das ist dann der Fall, wenn der Komponist länger als 70 Jahre tot ist und somit die Schutzfrist abgelaufen ist. Wird jedoch das Werk eines Komponisten bearbeitet, der schon 70 Jahre tot ist, und die Bearbeitung veröffentlicht, fällt für die Nutzung des bearbeiteten "AKM bzw. GEMA-freien Werkes" eine AKM bzw. GEMA-Gebühr an.