Herbstzeit ist Viennale Zeit!

© Will Ferrell Viennale 2013

Zum 51. Mal dürfen sich Cineasten auf das internationale Filmfestival von 24. Oktober bis 6. November in Wien freuen. Der diesjährige Stargast ist der amerikanische Schauspieler und Komiker Will Ferrell, dem auch ein umfangreiches Tribute gewidmet wurde.

Geballtes Programm und Stargäste

Neben einigen medial bekannten Arbeiten und Filmen aus dem einheimischen Verleih, möchte die Viennale auf jene Produktionen aufmerksam machen, die wenig bekannt und teils verborgen sind. Sie sollten hier beim Filmfestival zu gebührend Ruhm kommen. Sie dürfen sich auf junge Filmemacher, aber auch auf außergewöhnliche, radikale, vergessene und teils unterschätze Regisseure freuen.

Für die Eröffnung der Viennale im Gartenbaukino haben sich die Autoren Louis Begley und Robert Schindel zahlreiche Filmemacher wie Stefan Ruzowitzky, Karl Markovics, Peter Patzak und Peter Kubelka sowie bekannte Schauspieler wie Peter Simonischek, Elfriede Ott und Johanna Wokalek angekündigt.

Ein Höhepunkt ist die Österreich-Premiere der dreineinhalbstündigen Dokumentation "Le dernier des injustes" von Claude Lanzmann. Erzählt wird über den Wiener Rabbiner und Ältesten des Judenrats von Theresienstadt, Benjamin Murmelstein. Darüber hinaus widmet sich ein Abend dem Rennfahrer Jacki Stewart, der auch persönlich am Festival teilnehmen wird.

Gesamtes Filmprogramm

A Tribute to Will Ferrell

Weiters wurde ein Schwerpunkt den Comedians Jerry Lewis und Will Ferrell gewidmet, wobei letzterer sogar mit einem Tribute geehrt wird. Die Viennale ist das erste Filmfestival weltweit, das dem Ausnahmekünstler eine Hommage widmet. Er wird persönlich Gast der diesjährigen Viennale sein. Am Mittwoch, den 6. November findet um 17 Uhr im Gartenbaukino eine Galaveranstaltung mit dem Film "Anchorman: the legend of Ron Burgundy" in Anwesenheit von Will Ferrell statt, gefolgt von einem ausführlichen Bühnengespräch. Darüber hinaus werden zehn seiner Klassiker gezeigt.

Film macht Schule

Der französische Fernsehsender TV5MONDE lädt am Mittwoch, den 30. Oktober 2013, mehrere Wiener Schulklassen gemeinsam mit ihren Französischlehrern zur Premiere des französischen Films "Jeune & Jolie" von François Ozon ins Wiener Gartenbaukino ein. Im Anschluss an die Filmvorführung wird den Schülern didaktisches Begleitmaterial kostenlos von TV5MONDE zur Verfügung gestellt. Ziel der Aktion ist es, neben dem hautnahen Festivalerlebnis, der Medienerziehung und der Auseinandersetzung von jüngeren Generationen mit filmischer Kunst und aktuellen Gesellschaftsthemen, das Erlernen der französischen Sprache zu fördern.

Filmpreise bei der Viennale 2013

Michael Hanekes oksarprämierter Film "Liebe" auch bekannt unter dem Titel "Amour" gewann letztes Jahr in der Kategorie Spielfilm den Wiener Filmpreis. Auch heuer wird die hochkarätige Jury wieder den 12.000 Euro dotierten Preis in den Kategorien Spielfilm und Dokumentarfilm im Rahmen der Abschlussgala am 6. November vergeben.

Viennale Trailer mit Natalie Portman

Flash ist Pflicht!