Kennen Sie schon unser Bilderbuchkino?

Sie finden es seit Neuestem in der Welt der Medien unter der Registerkarte Bilderbuchkino. Es setzt sich aus einem sorgfältig ausgewählten Bilderbuch, Dias, einem methodischen Arbeits- und Begleitheft und meist einer DVD zusammen.

Das Bilderbuchkino bietet reichlich kreativen und handlungsorientierten Spielraum, fördert die Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit und animiert zum Lesen. Darüber hinaus ist es für viele Schüler ein besonderes Erlebnis, wenn im verdunkelten Raum die Bilder an die Wand projiziert werden.

Sie können Bilderbuchkinos zu den verschiedensten Themen im Medienverleih ausleihen wie z.B. Märchen, Selbstbewusstsein, Nacht- und Verlassensängste, Freundschaft, Anderssein, Anlässen wie Geburtstag, Weihnachten, Hl. Martin u.v.m. Zielgruppen sind vor allem Horte, Kindergarten und Volksschule.

Zu den Bilderbuchkinos

Workshops zum Bilderbuchkino

Sie können bei uns aber auch einen Mitarbeiter buchen, der einen Vormittag oder Nachmittag zu Ihnen an den Kindergarten bzw. in die Schule kommt und mit Ihnen und den Kindern gemeinsam ein Projekt durchführt. Das Bilderbuchkino und der Diaprojektor werden von uns bereitgestellt. Sie stellen die kopierten Bastelvorlagen (in Klassenstärke) und einen verdunkelbaren Raum zur Verfügung.
Die Kinder erarbeiten unter Betreuung eines medienpädagogisch geschulten Mitarbeiters das Bilderbuch und gestalten ihre eigenen Inhalte.

Infoblatt zum Bilderbuchkino