Kino- und Medientipp: Macht Energie

Greenpeace Protest © Greenpeace

Nach den Filmen von den Produzenten von "Let´s make money" oder "We feed the world" erscheint am 7. März nun ein weiterer aufrüttelnder Dokumentarfilm. "Macht Energie" nimmt den Zuseher auf eine Reise durch den Wahnsinn Energiewirtschaft mit. Zusätzlich finden Sie in unserem Verleih Medien zum Thema.

Kann es so weitergehen wie bisher?

© Thimfilm

Der Kampf um Öl und Gas, Atom- und Klimakatastrophen – das sind die Auswirkungen des immer schneller steigenden Energiebedarfs. Am Anfang der Arbeit an „Macht Energie“ standen zwei verheerende Unfälle: Die Atomkatastrophe von Fukushima und die Öl-Katastrophe von Deep Water Horizon. Zudem stand die Frage im Raum, wie es mit unserer Energieproduktion nun weitergeht .
Der österreichische Film zeigt den Konflikt zwischen dezentralen, kleine Lösungen, die besser für Menschen und Umwelt sind und  Konzerne, deren Milliardengewinne nur möglich sind, wenn die Bevölkerung weiter am ihrem Tropf hängt.
Die Autoren Hubert Canaval und Corinna Milborn ließen Pioniere und Kritiker, Rebellen und Profiteure zu Wort kommen, keine Aktivisten oder Ideologen, sondern normale Leute, die durch Zufall in Konflikt mit den Energie-Konzernen geraten.

Flash ist Pflicht!

Filme zum Einsatz im Unterricht

Von "Energie aus Biomasse" bis hin zu "Klimaschutz im Schulalltag": In unserem Themenpaket "Energie" finden Sie eine Vielzahl an interessanten Medien zum Thema. Darüber hinaus haben wir den Film "We feed the world" in unserem Medienverleih. Aber stöbern Sie am besten selbst!