media2go - die digitale Bibliothek Oberösterreichs

©Thinkstock

Mit über 22.500 eMedien ist das Projekt Digitale Bibliothek seit Dezember 2012 auf Erfolgskurs. Ziel von media2go ist es, Jugendlichen den Mehrwert von Bibliotheken näher zu bringen.

Mit "media2go - Digitale Bibliothek OÖ" haben die Bibliotheken in Oberösterreich durch eine Initiative von Landesrätin Doris Hummer seit Dezember 2012 einen neuen Service, den sie ihren Lesern und Leserinnen anbieten.
Auf www.media2go.at stehen allen in einer öffenltichen Bibliothek registrierten Nutzer mit Leseausweis auf Mausklick rund 22.500 eMedien zur kostenlosen Nutzung bereit. Unter den Angebotenen Medien sind viele Bücher, Hörbücher und Zeitschriften.

Die Jugend liest digital

Das Ziel von media2go ist, besonders Jugendliche und junge Erwachsene anzusprechen und ihnen den Mehrwert Bibliothek näher zu bringen. Die mehr als 146.000 Entlehnungen von Jänner bis Dezember 2014 zeigen, dass media2go gut angenommen wird.

Sie möchten auch dieses Angebot nutzen? Dazu brauchen Sie nur einen gültigen Lichtbildaus bei einer der teilnehmenden Bibliotheken und einen Internetzugang. Sie können bis zu 15 eMedien gleichzeitig in Ihren persönlichen Bibliothekskorb legen und auf einem Computer oder auf anderen Geräten wie etwa einem MP3-Player, eBook-Reader, Smartphone oder Tablet verwenden.
Voll automatisch erfolgt auch die Rückgabe nach Ablauf der Verleihfrist. So können auch keine Mahngebühren entstehen. Media2go ist außerdem rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr für Sie "geöffnet".

Ihre Meinung