Medienbildung JETZT!

"Keine Kommunikation ohne Medien, keine Bildung ohne Kommunikation - Medienbildung für alle!" lautet der Leitspruch von Medienbildung JETZT! Bei dieser Initiative handelt es sich um einen Zusammenschluss von unterschiedlichen Akteuren aus dem Bereich der österreichischen Medienpädagogik.

Medien, sowohl im klassischen Sinn (Buch, Zeitung, Radio, Kino, Fernsehen,…) als auch digitale Medien (Internet, Handy, Games, Soziale Medien,…) sind allgegenwärtig und vor allem der jüngeren Generation sehr vertraut. Eine vollständige Aufklärung ist aber unabkömmlich - dies haben bereits Bildungseinrichtungen erkannt. Was jetzt noch fehlt ist eine flächendeckende medienpädagogische Grundversorgung.

Medienbildung JETZT! fordert:

  • eine zeitgemäße finanzielle und personelle Ausstattung von Bildungsräumen, sowie den offenen Zugang dazu.
  • eine Demokratisierung der medialen (Produktions-)Mittel, und den offenen Zugang (öffentliches WLan, partizipative Projekte, netzwerkbasierte Bürgerbeteiligung).
  • eine Verankerung der verpflichtenden Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung aller Pädagogen.
  • ein entsprechendes Aus- und Weiterbildungsangebot für Medienpädagogen.
  • die Anpassung des Urheberrechts, um Medienarbeit in Bildungskontexten aus dem Zustand der Halbillegalität zu befreien.
  • verstärkte medienpädagogische Grundlagen- und Begleitforschung.
  • die Umsetzung des Bildungsauftrags in den öffentlich rechtlichen Medien durch die verstärkte Thematisierung von Medienpolitik und Medienbildung.

Alle Forderungen auf einen Blick!

Die österreichweite "Aktionswoche Medienbildung JETZT!" bündelt vom 17. - 23. Juni 2013 erstmals Angebote verschiedenster Institutionen und Personen, die sich den Prinzipien von Medienbildung in Österreich verpflichtet fühlen.

Mitmachen erwünscht!

Sie haben ein bestehendes Medienbildungsangebot oder möchten in dieser Woche einen Workshop, ein Seminar oder einen Event planen? Dann können Sie noch bis zum 20. Mai Ihren Beitrag bei der Aktionswoche einreichen.
Alle Aktionen werden als österreichweites Programm gesammelt und auf dieser Website gebündelt angekündigt.