Medienpreis 2014: Die Gewinner

© Votava / PID

"Cybermops is watching you - keep the web clean!" - so der Name eines Gewinnerprojektes des Medienpreises 2014. Die Jury war von dem Projekt angetan, weil die Kinder mit großem Verständnis und großer Begeisterung auf neue Medien eingegangen sind. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

In den Kategorien „Medienprojekte mit Kindern (bis 10 Jahre)“, „Kinder und Jugendprojekte (11-19 Jahre) und in der Sonderkategorie „Wir sind Europa“, die erstmalig angeboten wurde, um ein europäisches Bewusstsein unter jungen Menschen zu unterstützen, sind folgende Projekte gekürt worden:

Projekt: Trickfilmwoche für Volksschüler Jugend- und Stadtteilzentrum Margareten 5erhaus in Kooperation mit dem wienXtra Medienzentrum, Projektverantwortliche: Anu Pöyskö, Udo Somma, Bernhard Damisch, Esther Lienbacher

Projekt: Cybermops is watching you - keep the web clean! Berufsschule für Bürokaufleute Meiselstraße, Schüler der Klasse 1Tb, Projektverantwortliche: Mag. Jutta Majcen, Bed, Karin Cerny, Bed

Projekt: Empowering Young People - Connecting Europe Community TV-GmbH Okto Kaufmännische Schule des bfi Wien, Schüler der 2BK, Kulturkontakt Austria, Projektverantwortliche: Mag. Georg Lindner, MMag. Josef Fischerleitner, Mag. Thomas Lindermayer.

Die Hauptpreisträger durften sich über ein Tablet-PC von FUJITSU freuen. Die Zweitplatzierten erhielten ein Jahr und die Drittplatzierten ein halbes Jahr lang kostenlosen Zugang zu einem bit media Lernportal: hier stand der Europäische Computer Führerschein TM (ECDL) oder der Unternehmerführerschein (UF) zur Auswahl.

Medienpreis soll Lehrkräfte motivieren

Der Wiener Bildungsserver verfolgt den Auftrag, den kritisch-reflexiven Einsatz von Computern und Medien im Bildungsbereich zu unterstützen sowie die Entwicklung neuer Ansätze und medienpädagogischer Konzepte voranzutreiben. Mit dem Medienpreis werden Lehrkräfte motiviert, ihren Unterricht mit digitalen Medien zu gestalten und Kinder und Jugendliche zu fördern.