Mit Schülerradio ON AIR!

Die Medienpädagogik umfasst ein großes Repertoire an Möglichkeiten. Warum es nicht einmal mit dem Hörmedium Radio versuchen. Schülerradio gibt interessierten Schülern einen Sendeplatz.

Schülerradio ist seit 1998 auf Sendung und zeigt beispielhaft, wie im Rahmen von Projektarbeit eine mediale Auseinandersetzung mit aktuellen Themen möglich wird. Initiiert wurde Schülerradio von der Abteilung Medienpädagogik des bm:ukk.

Das Schülerradio sendet im ORF-Webradio von Montag bis Freitag von 19:30 bis 20:00 Uhr. Zu hören sind Interviews, Features, Reportagen, Diskussionsrunden, Live-Sendungen, Hörspiele und vieles mehr von Schülern aus ganz Österreich.

Die eigene Sendung im Radio hören

Wenn es Ihren Schülern Spaß machen würde, einen Beitrag zu gestalten und diesen dann im Radio zu hören, dann brauchen Sie die Sendung bzw. das Konzept nur an das bm:ukk (Bundesministerium für Unterricht, Kunst & Kultur, "Schülerradio", Minoritenplatz 5, 1014 Wien) zu schicken und folgende Punkte beachten:

  • Die Sendung darf maximal 29 Minuten und 30 Sekunden lang sein. Kürzere Beiträge und mehrteilige Sendungen sind möglich. 
  • Die Sendung als wav-Datei auf einer CD schicken.
  • Für die Homepage wird eine Kurzbeschreibung und wenn möglich ein Foto zur Sendung benötigt. Bitte Online-Formular dazu ausfüllen.

Live-Sendungen

Darüber hinaus kann man eine eigene Live-Sendung gestalten und im ORF-Studio moderieren. Leider gilt dieses Angebot nur für Schüler mit Radioerfahrung. Von 19:30 bis 20:00 Uhr sind die Schüler im oe1campus-Studio im ORF-Funkhaus (Argentinierstraße 30a, 1040 Wien) "on air". Unterstützt wird man bei der Live-Sendung von einem ORF-Techniker. Im Studio haben drei Moderatoren zugleich Platz - acht Schüler können maximal teilnehmen.

Workshops & Coachings

Das bm:ukk bietet in Zusammenarbeit mit Projektpartnern Radioworkshops und Coachings an. Dabei lernt man den Umgang mit Mikrofon und Aufnahmegerät, bekommt einen Einblick in die Radio-Dramaturgie und den Schnitt und Tipps für die Recherche.
Auf Schülerradio findet man aber auch Tutorials, die Tipps zum Radiomachen anbieten.

Kostenlose Radio-Schnuppertage in Linz

Interessierte haben die Möglichkeit, nicht-kommerziell orientierte Radio- und Fernsehsendungen zu produzieren. Die Medienwerkstatt Linz bietet dafür die Rahmenbedingungen, das Kursangebot und den offenen Zugang. Für Schulen, Vereine und Non-profit-Organisationen werden Radio-Schnuppertage und TV-Schnuppertage angeboten. Diese sind unter bestimmten Bedingungen kostenlos.