Privatsphäre im digitalen Zeitalter

Mediennummer: 4652467
Medienart: DVD
Eignung: Mittelstufe; Oberstufe; Jugendarbeit; Erwachsenenbildung;
Einsatz: Lebenskunde; Konsumgesellschaft; Medienerziehung; Neue Medien; Verschiedenes; Erwachsenen-/Lehrerfortbildung; Medien; Verschiedenes; Kommunikation;
Produktionsjahr: 2012

Die rasend schnelle Entwicklung der Technik ermöglicht Überwachung und Spionage zu jeder Zeit und an jedem Ort. Jedoch birgt diese transparente Welt jede Menge Gefahren. Der Film versucht herauszufinden, wie es möglich ist, seine Spuren im Alltag zu verwischen. Ob Facebook oder Twitter – es wird gepostet, gebloggt, kommentiert und dabei oft viel zu viel preisgegeben. Die Moderatoren Joey Grit Winkler und Fero Andersen sollen den genauen Tagesablauf des jeweils anderen an einem ihnen nicht bekannten Tag des Monats wiedergeben. Wer mehr Infos zusammenträgt, gewinnt das Duell. Außerdem in der Sendung: Ohne Bedenken telefonieren – das dürfte doch wohl möglich sein. Oder stimmt es wirklich, dass unsere Gespräche am Telefon bei Wörtern wie "Drogen" oder "Bombe" abgehört werden? "Schau dich schlau!" tritt an zum großen Test. Zusatzmaterial: 5 Arbeitsblätter; 5 interaktive Arbeitsblätter.

Hier können Sie die DVD entlehnen!

Wichtige Information:

In unserem Medienverleih können Sie Filme ausleihen (*) oder auch direkt online ansehen (**). Einfach in der Kategorie "Filme" auf das Kamerasymbol klicken. Momentan stehen Ihnen mehr als 3.300 Filme zur Verfügung, die Auswahl wird ständig erweitert.

(*) Alle oö. Schulen, die den Unterrichtsfilmbeitrag entrichten, können unsere Medien nutzen.

(**) Oö. Schulen mit pauschaler Verrechnung können jetzt auch die neue Onlinedistribution ohne Zusatzkosten nutzen.