"Schulden aus Liebe" gewinnt Filmprojekt

Im Rahmen des Filmprojekts "Geldfragen - einfach erklärt" der Schuldnerhilfe OÖ und der HLW für Kommunikations- und Mediendesign der Kreuzschwestern Linz erarbeiteten Schüler Kurzfilme zum Thema Geld und Schulden. So entstanden 13 kreative Kurzfilme. Die besten wurden prämiert.

Ziel war es, Begriffe aus den Bereichen Geld und Schulden (wie z.B. Bürgschaft, Leasing, Versicherung, Geldkreislauf, …) durch Animationsfilme für die Zielgruppe der Jugendlichen einfach zu erklären. "Geldthemen für Jugendliche aufbereitet von Jugendlichen" lautete das Motto. Textlich und künstlerisch hatten die Schüler alle Freiheiten. Inhaltlich wurden sie von Mitarbeitern der Schuldnerhilfe OÖ unterstützt.

Insgesamt entstanden so 13 kreative und sehr unterschiedlich gestaltete Kurzfilme zu den verschiedensten Themenbereichen. Eine Jury ermittelte aus den Einreichungen die besten Beiträge. Insgesamt bescheinigte die Jury den Ergebnissen ein hohes Niveau, was sich auch im knappen Ergebnis widerspiegelt. Gewonnen hat am Ende der Film „Schulden aus Liebe“ von den Schülern Aumayr, Schütz, Freudenthaler und Wollendorfer.

Die Videos eignen sich für den Aufriss der behandelten Themen im Rahmen der Präventions- und Gruppenarbeit z.B. in Schulen, Jugendzentren oder bei arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und stehen ab sofort auf der Homepage der Schuldnerhilfe OÖ kostenfrei zur Verfügung.

1. Platz: Schuld aus Liebe

Flash ist Pflicht!

2. Platz: Von der Schuld zur Exekution

Flash ist Pflicht!

3. Platz: Geschichte des Geldes

Flash ist Pflicht!