Simsalabim im Unterricht

Dass Märchen nicht nur als Gutenachtgeschichten, sondern auch einen verdienten Platz im Deutsch Unterricht haben, ist bekannt. Wir haben für Sie zu diesem Thema Unterrichtsbeispiele, Online Medien und interessante Links zusammengetragen.

Zaubersprüche wurden im Mittelalter häufig eingesetzt - etwa um Wunden zu heilen, den Teufel auszutreiben oder das Liebesglück perfekt zu machen. Magische Formeln und Beschwörungen waren damals durchaus Teil des Alltagswissens. Silvia Madl hat im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Germanistik der Uni Graz Beispiele aufgearbeitet, erklärt und als Unterrichtsmaterial online bereitgestellt.

Anhand der Materialien wird erklärt, nach welchem Schema die Zaubersprüche aufgebaut sind und welcher Logik sie gehorchen. "Es gibt meist klare Handlungsanweisungen, etwa, dass man ein Gebet sprechen oder den Namen des vermuteten Diebes auf einen Stein schreiben und bei Vollmond vergraben soll, um ihn zu stellen", so Madl. "Diese magischen Formeln werfen auch gleich Diskussionen über die Wirksamkeit auf und regen an, auch aktuelle esoterische Methoden zu hinterfragen", so die Germanistin.

In sechs Modulen zu unterschiedlichen Themen (Heilung, Diebstahl, Gefangenschaft, Teufel, Identität, Liebe, Wetter), in denen insgesamt acht mittelalterliche Zaubersprüche behandelt werden, sollen die Schüler ein besseres Verständnis für Zauberei im Mittelalter sowie in der Gegenwart erlangen und dadurch auch die damalige Zeit besser verstehen.

Zu den Unterrichtsmaterialien

Quelle: APA-ZukunftWissen

Tauchen Sie ein in die wundersame Welt der Märchen!

Natürlich lassen auch wir uns gerne von Märchen bezaubern, vor allem von Helmut Wittmann, dem Märchenerzähler aus dem Almtal.

Märchen & Fabeln im Verleih

König Drosselbart, Leon und die magischen Worte oder Rumpelstiltzchen - auch unser Medienverleih besitzt ein ordentliches Sortiment an Märchen.

Mediensammlung zum Thema Märchen & Fabeln

Unsere Medien können von allen oö. Schulen, die den Unterrichtsfilmbeitrag entrichten, sowie von allen oö. Kindergärten entlehnt oder auch direkt unabhängig von unseren Öffnungszeiten online angesehen werden – gleichgültig ob in der Schule oder zu Hause.