Urlaubsfotos präsentieren & archivieren

Die Ferien und der Urlaub sind vorbei und Sie haben bestimmt ein paar tolle Urlaubsfotos geschossen, aber wie präsentiert man sie am besten Freunden und Verwandten? Und wie kann man sie sicher speichern und archivieren?

Die Kinder bauen ihre erste Sandburg, die Wanderung auf die Alm war so schön und auch Rom sollte unvergesslich bleiben - schnell ein Foto und das Erlebte wird so lange in Erinnerung bleiben. Um die Dateien zu archivieren und anzusehen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Speichern, archivieren & präsentieren

  • Online-Festplatten:
    Im Internet finden Sie mehrere Anbieter, die kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellen, zB. Picasa und Flickr. Per E-Mail können Sie dann den Link zum Album an Freunde oder Verwandte senden. Die Bilder sollten aber verschlüsselt abgelegt werden.
  • Diashows:
    Um die Fotos in einer bestimmten Reihenfolge präsentieren zu können, gibt es Freeware-Programme wie DVD Slideshow GUI, mit denen sie die Bilder auch gleich auf eine DVD brennen können.
    Ein kleiner Nachteil: Die Auflösung der Bilder kann sich verkleinern.
    Wenn Sie die Schnappschüsse auf einem hochauflösenden Computer- oder Notbook-Display oder Full-HD-Fernseher ansehen möchten, wäre es ratsam, die Inhalte mittels eines HDMI-Kabels vom Rechner oder von der Kamera auf den Fernseher zu bringen.
  • Videos:
    Wer lieber Urlaubsvideos dreht, kann diese auch im Online-Speicher ablegen. Windows und Mac OS bieten Hilfsprogramme: Bei Mac OS ist das Schnittprogramm iMovie integriert, Windows hat den Movie Maker an Bord. Anschließend brennt man die Filme auf DVD.
  • Fotos, Dias & Videokassetten:
    Um diese der Nachwelt zu erhalten, sollte das Film- und Fotomaterial besonders gut gelagert werden. Hier sind vor allem das Raumklima und die Hüllen entscheinend. Das Material sollte bestmöglich bei gleichbleibender Temperatur - unter 20 Grad - und einer Luftfeuchtigkeit unter 60 Prozent liegen.
  • Digitalisierung von Foto & Film:
    Bei der Digitalisierung muss man beachten, dass das Zielformat gängig sein sollte, also TIFF, RAW oder JPEG für Fotos oder AVI, HDV oder AVCHD für Videos. Sonst besteht die Gefahr, dass später kaum eine Software die Bilder oder Videos abspielen kann.

Wenn Sie diese Punkte beachten, steht dem gemütlichen Fotoabend bzw. dem Fotoabend in 20 Jahren nichts mehr im Wege!