Videotipps zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21. März 2014 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Daher möchten wir auf den prämierten Kurzfilm "46/47" und auf das Medienangebot unseres Verleihs zu diesem Thema aufmerksam machen. "Es ist normal, verschieden zu sein." (Richard von Weizsäcker)

Was ist normal?

"46/47" ist ein Kurzfilm zum Thema Down-Syndrom und Inklusion. Er zeigt die Welt anders herum. Alle Menschen haben das Down-Syndrom, diejenigen, die nur 46 Chromosomen haben, gelten als behindert.

Der Film richtet sich an alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen möchten und er wird bereits jetzt von zahlreichen Institutionen als Unterrichts- und Schulungsmaterial für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingesetzt.

Filmbestellung

Der Film wurde im vergangenen Jahr sehr erfolgreich auf vielen internationalen Filmfestivals gezeigt und hat in New York den Preis "Excellence in Cinematography Award" gewonnen. Von der deutschen Filmbewertungsstelle wurde das "Prädikat wertvoll" vergeben und das Goethe Institut hat ihn in diversen Kurzfilmreihen gezeigt.

Flash ist Pflicht!

21.3. = 21. Chromosom 3-fach

Bei Menschen mit Down-Syndrom ist das 21. Chromosom 3-fach vorhanden und daher liefert der 21. März das perfekte Datum für diesen Welttag, der das öffentliche Bewusstsein für die Thematik des Down-Syndroms steigern soll.

Veranstaltungen zum Welttag in ganz Österreich

Aus diesem Anlass möchten auch wir mit unserem Medienangebot zum Thema Down-Syndrom auf diesen Tag hinweisen.

Medien zum Thema Down-Syndrom