Zoom - das Handyfilmfestival

Heutzutage benutzt man das Handy nicht nur zum Telefonieren, sondern auch zum Fotografieren, Filmen und Musikhören. Zoom, das Handyfilmfestival sucht die besten selbstgedrehtesten Handyvideos!

Jugendliche können sich ein Leben ohne einem Handy bzw. einem Smartphone schon nicht mehr vorstellen. Es gehört zu den beliebtesten und meist genutzten Medien. Leider werden sie auch öfters für den falschen Zweck eingesetzt. Beispielsweise werden mit den gut entwickelten Kameras Mobbing-Videos gedreht, die unter den Jugendlichen dann ausgetauscht werden. Mutproben oder gefährliche Stunts werden dokumentiert. Aber auch extremistische Meinungen und Pornografie sind am Medium Handy weit verbreitet und gehören zum jugendlichen Alltag.

Kreative Handyvideos gesucht

Mit Zoom, dem Handyfilmfestival, möchten die Veranstalter dem Handy auch eine kreative Komponente verleihen. Zum Thema "Traum und Wirklichkeit" werden Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre aufgerufen, ihre mit dem Handy gefilmten Clips online einzureichen.

Die Filme können bis zu 3 Minuten dauern und dürfen natürlich nur mit dem Handy gemacht werden. Ansonsten gibt’s keine Grenzen, nicht am Genre oder an der Aufmachung, geschnitten oder in einem durch, ob mit Drehbuch und Schauspielern oder einfach spontan drauf los- fast alles ist erlaubt.

Kleiner Denkanstoß zum Filmthema:

  • Wovon träumst du? Was ist dein Traumjob? Alpträume?
  • Träume für die Zukunft? Zukunftsvisionen?
  • Wie schaut deine Wirklichkeit aus? Wie und wo wohnst du?
  • Was arbeitest du?
  • Was machst du gerne in der Freizeit?
  • Wie lassen sich deine Träume und Wünsche mit deiner Wirklichkeit vereinbaren?
  • Zeige deine VISIONEN für dein Leben, deine Stadt …

Zu gewinnen gibt es Kino- und Mediathekgutscheine. Die gesehenen Filmchen können zudem geliked werden und der mit den meisten Herzen bekommt den Publikumspreis, Kopfhörer und eine iPhonehülle im Wert von 100 Euro. Einsendeschluss ist der 30.9.2012.