10 Jahre Kindergarten-Olympiade

Vom 6. bis 7. Juni war es wieder soweit. Die Kindergarten-Olympiade startete heuer bereits zum 10. Mal in Oberösterreich. Anlässlich des Jubiläums gab es eine neue Disziplin und ein Konzert der Kinderliedermacherin Mai Cocopelli.

Dabei sein ist alles!

Rekord-Starterfeld beim Jubiläum

„Wir sind fit und fair und noch vieles mehr. Wir zeigen unser Können, beim Springen und beim Rennen. Wir sind heute da und schreien laut HURRA!“ unter diesem Motto kämpften über 2.900 Kinder aus 130 oberösterreichischen Kindergärten in den unterschiedlichsten Sportdisziplinen um den olympischen Sieg im Linzer Stadion. Dabei konnten die Kinder die Leichtathletikdisziplinen wie Hürdenlauf, Sprint oder Ballwurf kennenlernen. Obwohl an diesem Tag jeder als großer Gewinner nachhause ging, wurden in der neuen Disziplin Torwandschießen sowie im 8x50m Pendel-Staffel-Lauf Goldmedaillien verliehen.

Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es Kinder möglichst bald für Sport und Bewegung zu begeistern, weil Bewegung nun einmal stark, glücklich und schlau macht, so Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Pendel-Staffel-Lauf:

  1. Gemeindekindergarten Walding
  2. Kindergarten Wels Siebenbürgerstraße
  3. Kindergarten Marchtrenk 5

Torwandschießen:

Gewinner: Gemeindekindergarten Allhaming