Amira – kostenfreies Leseförderprogramm für Leseanfänger in 8 Sprachen

AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Arabisch, Farsi und demnächst in Spanisch.

Die Nutzung des gesamten Programms ist kostenfrei!

Die Geschichten werden in drei Niveaustufen angeboten (gelb, blau und grün) vom ersten Lesen sehr einfacher Texte bis zu Geschichten in Märchenlänge. Alle Geschichten sind aufwendig illustriert. Die Übersetzungen und die Audios sind immer von Muttersprachlern ausgeführt.

Die reizvollen Geschichten mit vielfältigen Themen werden durch eine Reihe von jeweils inhaltlich angepassten interaktiven Spielen unterstützt.

AMIRA kann man in vollem Umfang über die Website www.amira-lesen.de nutzen. Es gibt jetzt aber auch eine Handy-Version von allen Geschichten in allen Sprachen. Das ist besonders für Flüchtlingskinder hilfreich. Die Sprachen können gemischt werden, sodass man z.B. deutsch lesen und arabisch hören kann.
Ferner kann man alle Geschichten auch offline verwenden. Dafür gibt es eine Download-Funktion auf der Homepage.

Neu ist auch das didaktische Material zu AMIRA. Über das Menü finden Sie AMIRA-PRAXIS. Dort gibt es 200 Illustrationen zum Herunterladen und Ausdrucken zu den Inhalten der AMIRA-Geschichten. Ein ausführliches Handout erläutert den Einsatz im DaZ-Unterricht. Ebenso finden Sie fertige Lernpakete für alle gelben Geschichten.Eine Powerpoint erläutert prägnant den Umfang und den Einsatz des Programms.

Amira - Leseförderprogramm für Leseanfänger