Beipackzettel zu sozialen Netzwerken

Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler des BRG 18 in Wien haben sich im Rahmen des Saferinternet-Aktions-Monat mit Sozialen Netzwerken auseinandergesetzt und dabei tolle Beipackzetteln für diese erarbeitet.

Schultyp: AHS

Schule: BRG 18, Schopenhauerstraße 49

Bundesland: Wien

Alter der SchülerInnen: 15 Jahre

Themen: Rechte und Umgang (Verhetzung, Cyber Mobbing,...) in Sozialen Netzwerken

Zu Beginn des Aktionsmonats fand ein Saferinternet Workshop in der Schule statt. Der Schwerpunkt dieses Workshops waren die Rechte in Sozialen Netzwerken, wobei ein besonderes Augenmerk auf das Recht am Bild gelegt wurde. Auch Themen wie Hetze oder Cybermobbing wurden behandelt.

Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler den Auftrag "Beipackzettel für soziale Netzwerke" zu entwickeln. Dieser sollte die Fragen Wer? Was? Wo? Wie? Was kann ich damit tun? Was darf ich nicht damit tun? Welche Risiken birgt es? behandeln. Beim Layout sollten sich die Schülerinnen und Schüler an dem eines Medikamentenbeipackzettels orientieren.

Die Beipackzettel wurden fächerübergreifend in Informatik, Textverarbeitung (gehört zum Fach Deutsch) und Bildnerische Erziehung entwickelt. Der Inhalt wurde im Fach Informatik formuliert, das Layout in Texterarbeitung gesetzt und im Fach Bildnerische Erziehung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Assoziationen zu dem gewählten sozialen Netzwerkt grafisch umsetzen.

Entstanden sind dabei 10 tolle Beipackzettel zu sozialen Netzwerken der 5. Klasse des BRG 18 in Wien.